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Am 14. Dezember 1898 wurde die Strecke als normalspurige, elektrische Eisenbahn mit 600 V Gleichspannung in Betrieb genommen. Die Streckenlänge beträgt etwas mehr als 4 km.
Nach fast 105 Betriebsjahren wurde nun der Betrieb in der bisherigen Form eingestellt. Am 11. Juli 2003 ist zum letzten Mal ein Zug der Trossinger Eisenbahn gefahren. Danach wurde die Strecke umgebaut und in das "Ringzugkonzept" eingebunden. Der erste Ringzug fuhr dann im September  2003 auf der Strecke.
Bei der Trossinger Eisenbahn hat ein Triebwagen (T1, MAN/AEG, Baujahr 1898) die Jahre bis heute überlebt. Auch die Lokomotive "Lina" hat die Jahre gut überstanden. Lina wurde von AEG im Jahr 1902 gebaut. Zusammen mit einem Personenwagen aus dem Jahr 1898 steht der älteste betriebsfähige Elektro-Zug der Welt bei der Trossinger Eisenbahn.

Bei meinem ersten Besuch am 7. Juli 1997 war T5 im Einsatz. Er wurde1956 von der Maschinenfabrik Esslingen und SSW gebaut. Mit der Fabriknummer 24836 verließ er das Werk.

Länge über Puffer: 12,40m
Radstand: 5,80m
Dienstgewicht: 17,3t
Sitzplätze: 32
Motoren: 2 * 60 kW
Bremsen: mechanisch, Druckluft, Widerstand
Anhängelast: Bergfahrt 30t, Talfahrt 80t

T5 im Bahnhof Trossingen-Stadt.
7. Juli 1997:
T5 im Bahnhof Trossingen-Stadt.

T5 im Bahnhof Trossingen-Stadt.
7. Juli 1997:
T5 im Bahnhof Trossingen-Stadt.

Die Inneneinrichtung des T5
7. Juli 1997:
Die Inneneinrichtung des T5.

Anschriften am T5
7. Juli 1997:
Anschriften am T5.

Mit T5 auf der Fahrt von Trossingen Stadt zum Bundesbahnhof Trossingen
7. Juli 1997:
Mit T5 auf der Fahrt von Trossingen Stadt zum Bundesbahnhof Trossingen.

Mit T5 auf der Fahrt von Trossingen Stadt zum Bundesbahnhof Trossingen
7. Juli 1997:
Mit T5 auf der Fahrt von Trossingen Stadt zum Bundesbahnhof Trossingen.

Zwischen Trossingen Stadt und Bundesbahnhof
7. Juli 1997:
Zwischen Trossingen Stadt und Bundesbahnhof.

Zwischen Bundesbahnhof und Trossingen Stadt
7. Juli 1997:
Zwischen Bundesbahnhof und Trossingen Stadt.

Einfahrt auf den Bahnhofsvorplatz des Bundesbahnhofs Trossingen
7. Juli 1997:
Einfahrt auf den Bahnhofsvorplatz des Bundesbahnhofs Trossingen.

Einfahrt auf den Bahnhofsvorplatz des Bundesbahnhofs Trossingen
7. Juli 1997:
Einfahrt auf den Bahnhofsvorplatz des Bundesbahnhofs Trossingen.

Blick aus dem Führerstand auf den Bahnhofsvorplatz Trossingen-Bundesbahn
7. Juli 1997:
Blick aus dem Führerstand auf den Bahnhofsvorplatz Trossingen-Bundesbahn.



Bei meinem zweiten Besuch am 12. Mai 2003 hatte gerade T3 Dienst. Begleiten wir ihn auf der Fahrt von Trossingen-Bundesbahnhof nach Trossingen-Stadt.

Baujahr: 1938
Hersteller: Maschinenfabrik Esslingen / SSW
Fabriknummer: 19254
Länge: 15,05 m
Dienstgewicht: 34,61 t
Sitzplätze: 60
Motoren: 4 * 75 kw
Bremsen: mechanisch, Druckluft, Widerstand, Magnetschienenbr.
Anhängelast Bergfahrt: 120 t
Anhängelast Talfahrt: 200 t


Gleich nach der Abfahrt vom Bundesbahnhof.
12. Mai 2003:
Gleich nach der Abfahrt vom Bundesbahnhof.

Gleich nach der Abfahrt vom Bundesbahnhof.
12. Mai 2003:
Gleich nach der Abfahrt vom Bundesbahnhof.

T3 zwischen Trossingen Stadt und Bundesbahnhof.
12. Mai 2003:
T3 zwischen Trossingen Stadt und Bundesbahnhof.

T3 zwischen Trossingen Stadt und Bundesbahnhof.
12. Mai 2003:
T3 zwischen Trossingen Stadt und Bundesbahnhof.

Bei Trossingen.
12. Mai 2003:
Bei Trossingen.

Bei Trossingen.
12. Mai 2003:
Bei Trossingen.

Im Bahnhof Trossingen-Stadt.
12. Mai 2003:
Im Bahnhof Trossingen-Stadt.

Im Bahnhof Trossingen-Stadt.
12. Mai 2003:
Im Bahnhof Trossingen-Stadt.

Anschriften am T3.
12. Mai 2003:
Anschriften am T3.



Nach der Eingliederung der Strecke der Trossinger Eisenbahn in den Ringzug Schwarzwald-Baar im Jahr 2003 wurde T6 arbeitslos. Er kam als Dauerleihgabe in den Familienpark Villingen. Nach der Schließung des Parks wurde der Wagen im Mai 2006 wieder zurück nach Trossingen geholt. Dort steht er nun unter einem Dach gegenüber dem Ringzugbahnsteig.
Die Fotos sind am 25. April 2004 bei einem Besuch des Familienparks entstanden.

T6 aufgestellt im Familienpark.
25. April 2004:
T6 aufgestellt im Familienpark.

Innenraum des T6
25. April 2004:
Innenraum

Führerstand von T6
25. April 2004:
Führerstand von T6

T6 unter seinem Dach beim Stadtbahnhof Trossingen.
7. März 2014:
T6 unter seinem Dach beim Stadtbahnhof Trossingen.



Der Freundeskreis der Trossinger Eisenbahn e. V. unterhält in der Wagenhalle am Trossinger Stadtbahnhof ein kleines Museum. Meistens ist es von April bis Oktober am ersten Sonntag im Monat geöfnet. An diesen Tagen finden auch Sonderfahrten mit den Fahrzeugen statt. Mittlerweile haben sich auch die "Mondscheinfahrten" (meist am dritten Freitag im Monat) etabliert.
Am 4. Mai 2008 habe ich mich mal im Museum umgeschaut:

Die kleine E-Lok EL4 (AEG 1902) mit dem hübschen Namen "Lina".
4. Mai 2008:
Die kleine E-Lok EL4 (AEG 1902) mit dem hübschen Namen "Lina" in der Wagenhalle.

Führerstand der "Lina".
4. Mai 2008:
Führerstand der "Lina".

Ebenfalls in der Wagenhalle steht der 1898 gebaute T1 "Zeug Christe".
4. Mai 2008:
Ebenfalls in der Wagenhalle steht der 1898 gebaute T1 "Zeug Christe".

Der T3 durfte heute an die frische Luft und steht vor dem Schuppen zur Besichtigung bereit.
4. Mai 2008:
Der T3 durfte heute an die frische Luft und steht vor dem Schuppen zur Besichtigung bereit.

Mit dem T5 wurden Pendelfahrten zwischen Trossingen Stadt und Trossingen Bundesbahn gemacht.
4. Mai 2008:
Mit dem T5 wurden Pendelfahrten zwischen den beiden Bahnhöfen gemacht.

In einem Schaukasten steht ein Modell des T1.
4. Mai 2008:
In einem Schaukasten steht ein Modell des T1.



Am 13. Juni 2011 entschloß ich mich, wieder einmal einen Fahrtag bei dem Freundeskreis der Trossinger Eisenbahn e. V. zu besuchen. An diesem Tag fanden mehrere Fahrten zwischen Trossingen Stadt und Trossingen Bahnhof statt. Zwei davon wurden in Doppeltraktion mit T3 und T5 durchgeführt.

T5 und T3 auf Talfahrt.
13. Juni 2011:
T5 und T3 auf Talfahrt.

Auf der Rückfahrt nach Trossingen Museumsbahn.
13. Juni 2011:
Auf der Rückfahrt nach Trossingen Museumsbahn.

Die beiden Triebwagen im Staatsbahnhof Trossingen.
13. Juni 2011:
Die beiden Triebwagen im Staatsbahnhof Trossingen.

Überblick über den Stadtbahnhof.
13. Juni 2011:
Überblick über den Stadtbahnhof.

Der "Sonntagswagen" bei der Abfahrt in Trossingen Bahnhof.
13. Juni 2011:
Der T3 - auch "Sonntagswagen" genannt - bei der Abfahrt in Trossingen Bahnhof.



VT 244 des HzL-Ringzugs unterwegs zwischen Trossingen Stadt- und Bundesbahnhof.
2. Januar 2009:
VT 244 des HzL-Ringzugs unterwegs zwischen Trossingen Stadt- und Bundesbahnhof.

VT 244 wieder auf der Rückfahrt nach Trossingen-Stadt.
2. Januar 2009:
Und wieder auf der Rückfahrt nach Trossingen-Stadt.

Etwa 600 Meter vor dem Stadtbahnhof ist noch ein alter Neigungsanzeiger zu finden.
7. März 2014:
Etwa 600 Meter vor dem Stadtbahnhof ist noch ein alter Neigungsanzeiger zu finden.

VT 234 auf der Fahrt vom Staatsbahnhof zum Stadtbahnhof ...
7. März 2014:
VT 234 auf der Fahrt vom Staatsbahnhof zum Stadtbahnhof ...

... und wieder zurück.
7. März 2014:
... und wieder zurück.



Am 10. Juni 2019 war wieder Fahrtag beim Freundeskreis der Trossinger Eisenbahn. Auf der etwas mehr als 4 Kilometer langen Strecke war die "Grüne Garnitur" - der älteste, betriebsfähige Elektrotriebzug der Welt - unterwegs.

T1 "Zeug Christe" Baujahr 1898
B2 "Lias" Baujahr 1898
Lok EL4 "Lina" Baujahr 1902.

 Link zur
 Homepage des Freundeskreis der Trossinger Eisenbahn 

T1, B2 und EL4 auf Talfahrt
10. Juni 2019:
T1 führt talwärts in Richtung Trossingen Bahnhof.

EL4, B2 und T1 auf Bergfahrt
10. Juni 2019:
Rückfahrt nach Trossingen Stadt beim Enfahrtvorsignal vom Staatsbahnhof. Im Hintergrund das Dörfchen Dauchingen.

T1, B2 und EL4 auf Talfahrt
10. Juni 2019:
Fahrt Richtung Staatsbahnof

EL4, B2 und T1 auf Bergfahrt mit Enfahrtvorsignal
10. Juni 2019:
Und wieder Richtung Stadt beim Enfahrtvorsignal.

T1, B2 und EL4 auf Talfahrt Bü km 2,295
10. Juni 2019:
Dieses Bild entstand beim Bü km 2,295, etwa gegenüber vom Naturbad Troase. Mittlerweile hat es zu Regnen begonnen.

EL4, B2 und T1 auf Bergfahrt zwischen Bäumen
10. Juni 2019:
Die Garnitur kommt wieder vom Staatsbahnhof zurück. Es gießt in Strömen.

EL4, B2 und T1 im Staatsbahnhof Trossingen
10. Juni 2019:
Im Staatsbahnhof wartet der Zug auf die letzte Abfahrt des Tages.

EL4 und T1 rangieren im Stadtbahnhof Trossingen
10. Juni 2019:
Zum Schluß der Veranstaltung wird im Stadtbahnhof noch ein bisschen rangiert.

"Schaltschrank" im T1
10. Juni 2019:
"Schaltschrank" im T1

Spucknapf im T1
10. Juni 2019:
Detail im T1. Stammt vermutlich aus der Zeit des Kautabaks.

VT 235 zwischen Trossingen Stadt und Trossingen Bahnhof
10. Juni 2019:
Planverkehr gab es natürlich auch noch: Hier ist VT 235 als HzL 88288 unterwegs zum Staatsbahnhof.

VT 235 zwischen Trossingen Bahnhof und Trossingen Stadt
10. Juni 2019:
Ein Weilchen später kommt er wieder als HzL 88289 zurück.

VT 235 im Stadtbahnhof von Trossingen
10. Juni 2019:
Hier steht VT 235 im Stadtbahnhof von Trossingen.