29. April 2015: An diesem Tag pendelte der von der Strohgäubahn gekaufte (?) VT 413 zwischen Achern und Ottenhöfen.
Er hat als SWE 71709 gerade Oberachern verlassen
und wird in etwa fünf Minuten den Endbahnhof Achern erreichen.
29. April 2015:
Eine halbe Stunde später kam er als SWE 71710 wieder zurück.
29. April 2015:
Dieses Bild entstand bei der Bindfadenfabrik Oberachern. Eine kleine Unaufmerksamkeit hat mir diesen "Sonnenaufgang" beschert. (SWE 71711 nach Achern)
29. April 2015:
Bei der "Mattenmühle" habe ich den NE 81 aus der Froschperspektive fotografiert. Es war SWE 71712 nach Ottenhöfen.
29. April 2015:
Zwischen Ottenhöfen und Furschenbach fuhr VT 413 als SWE 71713 nach Achern an mir vorbei.
29. April 2015:
Oberhalb der Landstraße führt ein Wanderweg von Furschenbach nach Ottenhöfen. Von dort aus ist dieses Foto des SWE 71714 nach Ottenhöfen entstanden.
29. April 2015:
Kurze Zeit danach kam er als SWE 71715 wieder aus Ottenhöfen zurück.
29. April 2015:
SWE 87386 nach Bad Peterstal-Griesbach war dreiteilig unterwegs mit VT 532 "Lossburger Ferienland", VT 525 "BaWü-Design,
ex-Willstätt" und VT 515 "Stadt Haslach". Aufgenommen wurde das Gespann bei Ibach.
29. April 2015:
Auf dem Viadukt bei Bad Peterstal wurden VT 521 "Stadt Kehl" und 520 "Stadt Offenburg" als SWE 87392 nach Bad Peterstal-Griesbach fotografiert.
29. April 2015:
Zwischen Ramsbach und Oppenau durfte dann auch mal das namensgebende Bächle mit aufs Foto. Als SWE 87398 sind VT 522 "Gengenbach" und 518 "Stadt Hausach" auf dem Weg nach Bad Peterstal-Griesbach.
29. April 2015:
Es dauerte es nicht lange bis der Gegenzug angefahren kam. Es waren wieder VT 520 und 521 (siehe zwei Bilder vorher) welche sich nun als SWE 87501 auf dem Rückweg nach Freudenstadt befinden.
29. April 2015:
SWE 87502 mit VT 529 "Schenkenzell" und 517 "Steinach" erreichen gleich Oberkirch und fahren dann weiter nach Bad Peterstal-Griesbach.
29. April 2015:
Das letzte Bild des Tages zeigt VT 518 und 522 als SWE 87507 nach Freudenstadt auf der Brücke über die Rench bei Oberkirch.
8. Juni 2010:
Eine Doppeltraktion RS1 der OSB (VT 525 und 524) fahren nach Hausach. Im Hintergrund ist der Turm der Stadtkirche St. Marien von Gengenbach zu sehen.
10. Mai 2013:
OSB 87380 mit VT 521 und 530 am Haslacher Kanal an der KBS 720.
10. Mai 2013:
VT 523 "Lautenbach" und 515 "Haslach" fahren als OSB 87327 beim ehemaligen Bahnhof St. Roman von Freudenstadt nach Offenburg. Der Zug wird gleich in den Tunnel an der Schmelze einfahren.
10. Mai 2013:
Auf diesem Tunnel bin ich für dieses Foto von VT 531 "Alpirsbach" und 526 "Appenweier" gestanden. Die beiden befahren gerade auf ihrer Reise nach Freudenstadt die Kinzigbrücke am Schmelzetunnel.
10. Mai 2013:
VT 520 "Offenburg" und 525 "Willstätt" haben den 100 Meter langen Schenkenberg-Tunnel durchfahren, und überqueren auf der "Kinzigbrücke am Schenkenberg-Tunnel" das Flüsschen.
10. Mai 2013:
Von der Ruine der Schenkenburg aus kann man sich die Brücke einmal von oben anzusehen. VT 530 "Freudenstadt" und 521 "Stadt Kehl" fahren als OSB"87375 in Richtung Freudenstadt.
10. Mai 2013:
Auf der anderen Seite des Schenkenberg-Tunnels überquert die Kinzigtalbahn auf dieser recht neuen Brücke die B462. OSB 87376 mit VT 526 "Appenweier" und 531 "Alpirsbach" hat gerade Schenkenzell verlassen.
8. Juni 2010:
Zwischen Biberach und Unterentersbach sind an einem Bahnübergang dieses und das nächste Bild entstanden. Hier ist der VT 531 auf der Fahrt von Zell am Harmersbach nach Biberach zu sehen.
8. Juni 2010:
Kurze Zeit später kam er wieder zurück. Sein Weg führt ihn nun nach Oberharmersbach-Riersbach.
8. Juni 2010:
Gleich am Ortseingang von Oberharmersbach findet sich - wie ich meine - das schönste Motiv im Tal der ganzen Strecke. "Willkommen in Oberharmersbach". Damit sind sicher die beiden Triebwagen im Hintergrund gemeint.
8. Juni 2010:
Kurz hinter dem Haltepunkt Oberharmersbach-Dorf fährt VT 521 dem Endbahnhof Oberharmersbach-Riersbach entgegen.
8. Juni 2010:
Nach einem kurzen Aufenthalt in Oberharmersbach Riersbach, fährt VT 521 wieder zurück nach Biberach.
8. Juni 2010:
Und zum Schluss des Tages noch ein Nachschuß vom gleichen Standpunkt aus in Richtung Oberharmersbach-Dorf.
10. Mai 2013:
Im Jahr 2013 hate die SWEG mehrere Regio-Shuttle von der PEG angemietet. VT 650.08 und 650.05 konnte ich in Unterharmersbach ablichten.
10. Mai 2013:
Und was in das Tal reinfährt, kommt auch wieder zurück. Allerdings nur einteilig. Beim Kuretzhof wurde VT 650.05 bei der Rückfahrt aus Riersbach nach Biberach abgelichtet.
10. Mai 2013:
Während sein Bruder unterwegs ist, steht VT 650.08 in Oberharmersbach-Riersbach an der "Tanke".
10. Mai 2013:
Zwischenzeitlich kommt auch VT 650.05 wieder aus Biberach zurück.
10. Mai 2013:
Und ein Weilchen später verlässt er Oberharmersbach-Riesbach wieder in Richtung Biberach.
10. Mai 2013:
Der 650.05 ließ mich an diesem Tag nicht mehr los. Hier ist er als SWE 87793 kurz vor Biberach zu sehen.
10. Mai 2013:
Das letzte Bild des Tages, zeigt VT 523 "Lautenbach", welcher vor kurzem Biberach verlassen hat. Im Hintergrund ist die Ruine Hohengeroldseck zu sehen.
19. November 2013:
Vor der Kulisse der ehemaligen Riegeler Brauerei fahren VS 200, VT 130 und VT 129 als SWE 88924 von Gottenheim nach Endingen.
19. November 2013:
Einzigartig für die Kaiserstuhlbahn ist der SWE 88356 (Freiburg-Gottenheim-Endingen) welcher als Fünffachtraktion mit VT 508, 505, 012, 502 und 015 unterwegs war. Zwischen Sasbach und Königschaffhausen wurde er fotografiert.
19. November 2013:
In Endingen stand VT 28 "Der Rebenbummler" vor der Halle.
19. November 2013:
Die RS1 von der BOB kommen haben runde Lampen und die Fahrzielanzeige über der Scheibe, die Triebwagen die schon immer der SWEG gehörten haben eckige Lampen und die Fahrzielanzeige in der Frontscheibe.
19. November 2013:
In Bahlingen beginnen und enden Züge nach und von Gottenheim. VT 503 "Riegel am Kaiserstuhl" wartet am Bahnhof - der heute von einer Fahrschule genutzt wird - auf die Abfahrt als SWE 88935 nach Gottenheim.
19. November 2013:
Ein bisschen weiter südlich liegt der Haltepunkt Nimburg einsam und verlassen an der Strecke. Immerhin ist es fast 1 km bis zum Ort. VT 508 als SWE 88937 (Endingen-Gottenheim) wird gleich einen kurzen Halt einlegen.
19. November 2013:
Kurz darauf taucht in Gegenrichtung VT 503 als SWE 88934 aus dem Nebel auf.
19. November 2013:
Nur kurz ist sein Halt, dann geht es weiter nach Bahlingen.
19. November 2013:
kurz vor Bötzingen traf ich zum dritten Mal auf VT 503. Diesmal ist er als SWE 88939 nach Gottenheim unterwegs.
19. November 2013:
SWE 89311 mit VS 200, VT 130 und VT 129 erreicht auf seiner Fahrt von Riegel-Malterdingen nach Breisach gleich den Bahnhof Oberrottweil.
19. November 2013:
Auf der Rückfahrt als SWE 89312 nach Riegel kommen sie knapp eine halbe Stunde später wieder in Oberrottweil an.
19. November 2013:
Mittlerweile hat es zu regnen begonnen, trotzdem liefen ich beim Haltepunkt Burkheim-Bischoffingen in den Weinbergen herum, um einen geeigneten Platz für den SWE 89315 mit VT 502 zu finden. Der Triebwagen hat gerade den Haltepunkt verlassen.
19. November 2013:
Bei Jechtingen konnten ich dann nochmal VT 502 auf seiner Fahrt von Breisach nach Riegel-Malterdingen als SWE 89314 ablichten. Inzwischen gießt es wie aus Kübeln.
19. November 2013:
So richtig Lust hatte ich nun nicht mehr, aber die Strecke zwischen Riegel-Malterdingen und Riegel-Ort wollte noch erkundigt werden. Und wieder war es VT 502, welcher auf das Bild wollte. Diesmal als SWE 89321 nach Breisach.
19. November 2013:
Zum Abschluss des Tages gab es noch ein Foto von der Brücke über die Elz. Die NE 81-Kombination fuhr in Richtung Riegel-Malterdingen.
Ende Mai 2013 wurde der Verkehr auf der Münstertalbahn eingestellt, um den Oberbau zu erneuern und sie zu elektrifizieren. Seit Anfang September 2013 sind nun Fahrzeuge vom Typ Talent 2 auf der etwa 11 km langen Strecke unterwegs. Es ist die erste und bisher einzige elektrisch betriebene Bahnlinie der SWEG. Für den14. November 2014 war ein Ausflug ins Münstertal geplant. Aber wie soll es im Herbst auch anders sein? Nebel wohin man schaut. Aber wenigstens blieb es trocken.
14. November 2014:
Einige der Züge der Münstertalbahn fahren bis Freiburg. So konnte bei Norsingen an der Rheintalbahn der ET 150 als SWE 87751 auf dem Weg von Freiburg nach Staufen abgelichtet werden.
14. November 2014:
ET 151 verläßt nach einem kurzen Halt den Haltepunkt Oberkrozingen als SWE 72515 nach Münstertal.
14. November 2014:
Ein Weilchen später kam ET 150 als SWE 87752 nach Freiburg angefahren. Gleich erreicht er Oberkrozingen.
14. November 2014:
ET 151 hat als als SWE 72514 nach Bad Krozingen soeben Staufen verlassen.
14. November 2014:
Auf der anderen Seite von Staufen befindet sich das Alemannenbad. Hier konnte ET 151 als SWE 72517 nach Münstertal verewigt werden.
14. November 2014:
Im Stadtgebiet von Staufen befindet sich dieses Motiv kurz vor dem Bahnhof. ET 151 wird dort gleich einen kurzen Stopp einlegen. Er kommt als SWE 72516 aus Münstertal.
14. November 2014:
Im Bahnhof von Staufen stehen ET 150 (links) - er wird in etwa einer halben Stunde als SWE 87754 nach Freiburg abfahren - und ET 151 der sich schon nach Bad Krozingen in Bewegung gesetzt hat.
14. November 2014:
Die nördliche Bahnhofseinfahrt von Staufen sieht so aus. ET 151 kommt als SWE 72519 aus Bad Krozingen.
14. November 2014:
Ein Weilchen später fährt dann der ET 150 als SWE 87754 nach Freiburg ab.
14. November 2014:
ET 151 hat vor kurzem Münstertal verlassen und erreicht als SWE 72518 den Haltepunkt Etzenbach. Bei dessen Neugestaltung des blieb erfreulicherweise das alte Wartehäuschen erhalten.
14. November 2014:
Etwas mehr als eine halbe Stunde später taucht der Talent 2 wieder aus dem Nebel auf. Hier ein etwas ungewöhnlicher Blick durch die Bäume.
14. November 2014:
Gleich darauf erreicht SWE 72521 den Haltepunkt Etzenbach.
14. November 2014:
Nun bin ich an der neugestalteten Endhaltestelle in Münstertal angekommen. Am Bahnsteig steht ET 151 und wartet auf Fahrgäste.
14. November 2014:
Um kurz nach eins gings dann als SWE 72520 los in Richtung Bad Krozingen.
14. November 2014:
Mit diesem Bild vom aus dem Haltepunkt Hof in Richtung Münstertal ausfahrenden ET 150 möchte ich mich für heute verabschieden.