Fast jeden Tag fuhr einer der schweren Züge von Stetten bei Haigerloch über Hechingen und Gammertingen nach Ulm. Bis Sigmaringendorf wird die
Strecke der Hzl befahren. Um die folgenden 23 Fotos zu machen mußte ich drei Züge begleiten:
Zug 1 am 30.07.1999: Zugloks V 150 und V 152, Schublok V 118
Zug 2 am 05.08.1999: Zugloks V 150 und V 152, Schubloks V 151 und V 118
Zug 3 am 13.08.1999: Zugloks V 150 und V 151, Schublok V 118
Zug 1 an der Verladeanlage in Stetten bei Haigerloch.
Zug 1 an der Verladeanlage in Stetten bei Haigerloch.
Zug 1 an der Verladeanlage in Stetten bei Haigerloch.
Zug 3 nach der Ausfahrt in Stetten.
Zug 1: An Stetten vorbei geht es in einer Steigung von 23‰.
Zug 1: V 118 schiebt dabei kräftig nach.
Zug 3 erreicht den ehemaligen Bahnhof Hart.
Zug 1 überquert kurz vor Rangendingen die Straße.
Zug 2 ist im Hechinger Landesbahnhof angekommen.
Zug 3 erreicht den Bahnhof Schlatt.
Schwer dröhnen die Dieselmotoren der Loks von Zug 1 auf der Burladinger Steige.
Durchfahrt von Zug 3 durch den Bahnhof Burladingen.
Die Spitze von Zug 2 hat den Bahnhof Gammertingen schon erreicht, wärend das Ende noch weit entfernt ist.
Zug 3 im Bahnhof Gammertingen. Hier wird die Schublok abgehängt.
Zug 3 hat Hettingen bald erreicht.
Nach Hermentingen wird die Lauchert von Zug 3 überquert.
Zug 3: In Veringenstadt findet eine Kreuzung statt.
Zug 1 fährt in den Bahnhof Hanfertal ein.
Einfahrt von Zug 3 in die Gleise der DB bei Sigmaringendorf.
Am 17. Juni 2010 habe ich mir den Salzug wieder mal angesehen, denn an diesem Tag hatte die Hzl die V 100 2335 der NeSA (Eisenbahn-Betriebsgesellschaft Neckar-Schwarzwald-Alb mbH) ausgeliehen, und im Schiebedienst eingeteilt.
Noch steht V 119 mit dem Zug allein an der Verladeanlage.
Hier sind V 122 und die V100 2335 der NeSA zu sehen.
Nach einer ersten, kurzen Anstrengung wird der ehemalige Bahnhof Hart erreicht.
Hier die beiden schiebenden Maschinen.
Auf der Ebene zwischen Rangendingen und Stein haben es die Lokomotiven mit dem 11-Wagen-Zug nicht allzu schwer.
Noch ein Nachschuß auf den Richtung Hechingen entschwindenden Zug.
Hier auf der Burladinger Steige dürfen die drei Loks nun zeigen was in ihnen steckt.
Am 28. Mai 2014 gab es während einer Tour mit Sascha entlang der Stammstrecke auch wieder ein paar Bilder vom Salzzug:
Bei Rangendingen konnten wir zuerst noch V 150 mit ihrem "Kurzgüterzug" nach Stetten ablichten.
Den vollen Salzug sahen wir das erste Mal kurz vor Schlatt. Es zieht V 150, V 180 schiebt kräftig nach.
Auf der Burladinger Steige müssen die beiden Maschinen kräftig arbeiten.
Kurz vor Burladingen-West ist der Scheitelpunkt der Strecke erreicht.
In Gammertingen wurde die Gravita abgehängt und V 150 - eine Gmeinder D100 BB - befördert den Zug alleine weiter.