Logo  KBS 766: Die Zollernalbbahn 1 


Balingen
1. August 1991:
So sah es damals in Balingen aus. Auf Gleis 3 steht 627 005. Er fährt als E 3485 von Tübingen nach Aulendorf. Links die Betonfertigteile kamen von der Firma Schwörer in Schömberg.

Albstadt-Laufen
20. August 1991:
Als im Juni 1985 der Haltepunkt Albstadt-Laufen in Betrieb ging, wurden im außerhalb des Ortes gelegenen Bahnhof Albstadt-Laufen die Halte von Reisezügen aufgegeben.

Balingen-Süd
27. Oktober 1995:
Frisch lackiert hat 215 107 die RB 6317 am Haken. Hier macht sie auf der Fahrt nach Sigmaringen Halt in Balingen-Süd.

Albstadt-Laufen
23. Januar 1996:
1996 wurde der Güterverkehr auf der Zollernbahn noch von der DB abgewickelt. 215 071 hat einen Schrottzug in Frommern abgeholt. Hier in Balingen muss sie eine kleine Pause machen.

Hechingen
18. Juni 1997:
Seit Februar 1997 fahren die HzL-Züge aus Gammertingen über ein neu gebautes Verbindungsgleis in den DB-Bahnhof Hechingen ein.

Albstadt-Laufen
18. August 1997:
Anfang Juni 1997 übernahm die HzL den Nahverkehr auf der Zollernbahn. Auf diesem Bild sieht man die beiden Regio-Shuttle VT 216 und 214 bei Albstadt-Laufen.

Tübingen
31. Juli 1999:
Ende September 1997 wurde auf der Zollernbahn der Neigetechnik-Verkehr mit Triebwagen der Baureihe 611 eingeführt. Diese Züge kommen aus Stuttgart und werden in Tübingen geflügelt.

Sigmaringen
13. August 1999:
Im Bahnhof Sigmaringen steht 611 030 und wartet auf die Abfahrt nach Ulm.

Storzingen
13. August 1999:
Ebenfalls am 13. August 1999 entstand dieses Bild der beiden HzL-RS 1. Die beiden Triebwagen fahren von Sigmaringen in Richtung Tübingen, und werden gleich Storzingen erreichen.

Storzingen
12. Juli 2001:
Zwischen Albstadt-Laufen und Albstadt-Lautlingen sind diese beiden Triebwagen unterwegs nach Albstadt-Ebingen.

Aulendorf
25. Juni 2002:
Abfahrbereit stehen die beiden Triebwagen VT 210 und VT 201 in Aulendorf auf Gleis 1a. Um 16.08 Uhr wird die Reise nach Tübingen beginnen.

Albstadt-Laufen
20. Oktober 2002:
VT 218 und 220 sind am bei ALbstadt-Laufen unterwegs nach Tübingen.

Albstadt-Ebingen
30. Dezember 2002:
VT 208 und 215 der HzL bei der Ausfahrt aus Albstadt-Ebingen. Die beiden Triebwagen sind unterwegs nach Tübingen.

Sigmaringen
23. Februar 2003:
611 021 und 049 haben eben den im Hintergrund noch erkennbaren Bahnhof Sigmaringen in Richtung Tübingen verlassen und überqueren gerade die Donau.

Bahnhof Hohenzollern
6. März 2003:
Die beiden HzL-RS passiern den ehemaligen Bahnhof Hohenzollern auf ihrem Weg nach Tübingen.

Albstadt-Laufen
7. Juli 2003:
2001 hat die HzL den spärlichen Güterverkehr auf der KBS 766 übernommen. Hier durchfährt die V 151 in Richtung Tübingen den Haltepunkt Laufen-Ort.

Albstadt-Laufen
20. Mai 2005:
Zwischen Albstadt-Lautlingen und Laufen sind diese beiden Regio-Shuttle der HzL in Richtung Tübingen unterwegs.

Albstadt-Ebingen
18. Dezember 2005:
Tief verschneit war am die Landschaft bei Albstadt-Ebingen. Der 611er hat vor kurzem den Bahnhof verlassen, und fährt nun durch das Schmiechatal Sigmaringen entgegen.

Albstadt-Lautlingen
15. Juli 2006:
Zwei Regishuttle der HzL sind bei Albstadt-Lautlingen unterwegs nach Albstadt-Ebingen.

Albstadt-Lautlingen
15. Juli 2006:
Dies nun ist von Albstadt-Lautlingen aus der entgegengesetzte Blick in Richtung Albstadt-Ebingen. 650 012 und 120 haben den Abstieg ins Eyachtal begonnen, und fahren nach Tübingen.

Albstadt-Laufen
15. Juli 2006:
Im Mai 2000 hat Albstadt-Laufen einen neuen Haltebunkt erhalten. Hier legen VT 210 und ein zweiter HzL-RS auf ihrer Fahrt nach Aulendorf einen kurzen Halt ein.

Albstadt-Laufen/Lautlingen
22. Juli 2006:
Kurz vor Albstadt-Lautlingen ist dieses Bild mit dem Gräbelesberg entstanden. Der 611 012 befindet sich auf der Fahrt nach Sigmaringen.

Engstlatt
16. November 2006:
Dieser Nachschuß auf VT 212 und ??? wurde am Bahnübergang in Engstlatt aufgenommen. Die beiden RS1 fahren nach Tübingen.

Albstadt-Laufen
9. Dezember 2006:
"Green Line for the Ghost Train" - so könnte man dieses Foto betiteln. Entstanden ist es beim Einfahrtsignal der Ausweichstelle Albstadt-Laufen Bahnhof.

Albstadt-Lautlingen
10. Dezember 2006:
Noch einmal ein Bild vom schön renovierten, ehemaligen Bahnhof Lautlingen. Diesmal mit VT 214 und 213, welche sich auf dem Weg nach Aulendorf befinden.

Viadukt Albstadt-Lautlingen
28. Dezember 2006:
Das 60 Meter lange Lautlinger Viadukt ist die größte Brücke an der Zollernbahn. Mittlerweile ist er arg zugewachsen. Die beiden RS sind auf Bergfahrt nach Albstadt-Ebingen.

Frommern Bahnhof
29. Dezember 2006:
Das ehemalige Bahnhofsgebäude von Frommern ist schön renoviert und recht fotogen. Gerade fahren VT 216 und 211 aus Balingen ein.

Albstadt-Ebingen-West
20. April 2007:
611 038 passiert auf seiner Fahrt nach Stuttgart das Einfahrtsignal von der Kreuzungsstelle Albstadt-Ebingen-West und beginnt nun den Abstig hinunter in Eyachtal.

Balingen
27. April 2007:
Ein "Drilling" aus VT 211, 234 und 202 steht in Balingen. In Kürze wird er nach Albstadt abfahren.

Albstadt-Laufen
28. April 2007:
Einer der auffälligen Berge im Eyachtal an der Strecke 766 ist der Gräbelesberg zwischen Albstadt-Laufen und Lautlingen. Hier dient er einem in Richtung Aulendorf fahrenden 611er als Hintergrund.

Dürrwangen
11. Mai 2007:
Schön hergerichtet ist das alte Bahnwärterhäuschen bei Dürrwangen. Hier fährt die RB 85713 an ihm vorbei. VT 215 und 206 sind auf dem Weg nach Albstadt-Ebingen.

Straßberg
18. Mai 2007:
VT 201 und 210 haben Straßberg verlassen und fahren durchs Schmeiental Sigmaringen entgegen.

Dürrwangen
16. Juni 2007:
Vor der Kulisse des Dörfchens Dürrwangen sind zwei RegioShuttle der HzL als RB 85709 auf dem Weg von Tübingen nach Albstadt-Ebingen.

Lautlingen
15. August 2007:
Über den Dächern von Lautlingen befindet sich dieser RS, welcher gen Balingen fährt.

Haltepunkt Albstadt-Laufen Ort
16. August 2007:
611 011 durchfährt den Haltepunkt Albstadt-Laufen Ort ohne Halt in Richtung Tübingen.

Albstadt-Lautlingen
17. August 2007:
Ein Blick über Lautlingen. Das Foto ist ein Nachschuß auf die beiden HzL-RS welche in Richtung Tübingen unterwegs sind.

Albstadt-Ebingen
21. Dezember 2007:
611 024 ist unterhalb des Mühlefelsens bei Albstadt-Ebingen unterwegsnach Stuttgart. Der Triebwagen wird in Kürze Albstadt-Ebingen erreichen. Das Bild ist ein Nachschuss.

Albstadt-Ebingen
31. Dezember 2007:
In frostiger Umgebung entstand bei Albstadt-Ebingen dieses Bild von VT 214 und 44. Die beiden Triebwagen fahren als RB 22809 nach Aulendorf.

Hechingen-Stetten
4. Januar 2008:
Vor der Kulisse der Burg Hohenzollern ist VT 216 mit einem weiteren RS1 als RB 22810 unterwegs nach Tübingen.

Storzingen
9. Februar 2008:
Im Bahnhof Storzingen stehen noch die alten Formsignale. Die beiden Regio-Shuttle 219 und 211 der HzL sind als HzL 85758 auf dem Weg von Aulendorf nach Tübingen.

Albstadt-Laufen
16. April 2008:
650 008 kämpft sich im dichtem Schneegestöber mit einem Bruder bei Albstadt-Laufen bergwärts. Ihr Ziel ist Albstadt-Ebingen.

Albstadt-Laufen
4. Oktober 2008:
An der selben Stelle sind mir VT 221 und 46 der HzL begegnet. Diese beiden sind ebenfalls auf dem Weg nach Albstadt-Ebingen.

Bad Saulgau
14. April 2009:
Ab und zu sind auf der Zollernalbbahn auch noch 628er zu sehen. 628 347 habe ich bei Bad Saulgau auf der Fahrt nach Sigmaringen fotografiert.

Bad Saulgau
14. April 2009:
An der gleichen Stelle sind VT 213 und 221 unterwegs. Ziel der RB 85753 ist Aulendorf.

Albstadt-Laufen
9. Okober 2009:
Immer wieder gibt es dichten Nebel im Eyachtal. An der schon bekannten Stelle bei Albstadt-Laufen habe ich diese beiden 611er auf der Fahrt von Stuttgart über Tübingen nach Aulendorf fotografiert.

Albstadt-Laufen Brücke
27. März 2010:
Im Frühjahr 2010 wurde die Brücke über den Zerrenstallbach beim ehemaligen Bahnhof Laufen ersetzt. Der 400-Tonnen-Kran LTM 1400-7.1 ist am 27. März schon aufgebaut.

Lautlinger Viadukt
3. September 2010:
Das Lautlinger Viadukt einmal aus anderer Sicht. Zwei HzL-RS überqueren es auf der Fahrt nach Tübingen.

Albstadt-Ebingen
5. Februar 2011:
VT 47 und 46 der HzL kommen früh morgens aus Sigmaringen und werden in Kürze Albstadt-Ebingen erreichen.

Viadukt Albstadt-Lautlingen
5. Februar 2011:
VT 201 und 214 der HzL befahren das Lautlinger Viadukt. Die RB 88258 fährt von Aulendorf nach Tübingen.

Bahnhof Storzingen
5. Februar 2011:
611 019 fährt aus Tübingen kommend in den Bahnhof Storzingen ein.

Bahnhof Aulendorf
9. August 2011:
VT 200 und 211 der HzL haben vor kurzem den Bahnhof Aulendorf verlassen und begeben sich auf die 137 minütige Fahrt nach Tübingen.

Albstadt-Laufen
24. September 2011:
Der Sonderzug zum 20-jährigen Jubiläum von Eisenbahn-Romantik wurde auf der Zollernalbbahn von 01 1533 und 41 018 gezogen.

Albstadt-Laufen
16. März 2012:
V 124 der HzL schleppt einen leeren Autozug Richtung Sigmaringen den Berg hinauf.

Bei Hochberg
24. März 2012:
Bei Hochberg tauchen 611 023 und 034 aus dem Gegenlicht auf. Die Fahrt führt sie als IRE 3254 von Aulendorf nach Sigmaringen und weiter über Tübingen nach Stuttgart.

Bei Hochberg
24. März 2012:
Gleicher Tag, gleiche Stelle, nur die andere Richtung. Von Tübingen kommend, fahren VT 213 und 201 ihrem Ziel Aulendorf entgegen.

Dürrwangen
13. April 2012:
VT 45 und 217 passieren Dürrwangen auf ihrer Fahrt als HzL 88313 von Tübingen nach Albstadt-Ebingen.

Dürrwangen
13. April 2012:
Ein Weilchen später folgen 611 029 und 043 als IRE 3259 von Stuttgart nach Ulm über Aulendorf. Motiv ist diesmal der Bü 47,6 mit seinem Bahnwärterhäuschen, dem ehemaligen Posten 48.

Dürrwangen
13. April 2012:
Den HzL 88264 (Aulendorf-Tübingen) habe ich versucht vor der Dürrwanger Petrus-Kirche umzusetzen. Die ist leider ein bisschen weit weg. Zu sehen sind VT 221 und 213.

Albstadt-Laufen
8. Juli 2012:
VT 202 und 210 haben den Haltepunkt Albstadt-Laufen vor kurzem verlassen und fahren ihrem Ziel Aulendorf entgegen. Das Foto des HzL 88273 entstand beim Brunnental.

Tübingen
21. Juli 2012:
Dieses Bild von VT 212 und 219 entstand zwischen Tübingen-Derendingen und dem Tübinger Hbf.

Tübingen
21. Juli 2012:
Kurz darauf folgt in Gegenrichtung der HzL 88313, welcher aber nur bis Albstadt-Ebingen fahren wird. Als Fahrzeuge sind VT 207 und 213 der HzL eingesetzt.

Albstadt-Laufen
12. Januar 2013:
VT 216 und 47 erklimmen als HzL 88259 bei Albstadt-Laufen die Steigung nach Lautlingen. Im Hintergrund ist die Schalksburg mit ihrem Aussichtsturm zu erkennen.

Balingen
23. Januar 2013:
VT 204 und 200 der HzL verlassen den Balinger Bahnhof als HzL 88259 mit Fahrziel Aulendorf.

Lautlinger Viadukt
2. Februar 2013:
Das Lautlinger Viadukt einmal aus einer anderen Perspektive. Ein unerkannter 611er fährt als IRE 5256 in Richtung Tübingen.

Lautlinger Viadukt
2. Februar 2013:
Noch mal das Viadukt von Lautlingen, diesmal von der anderen Talseite aus fotografiert. Hier fahren zwei HzL-RS als HzL 88259 gen Aulendorf. Im Hintergrund der bewölkte Heersberg.

Burg Hohenzollern
8. Februar 2013:
Vor der Burg Hohenzollern fährt HzL 88264 in Richtung Tübingen. VT 209 und 205 werden gleich den Bahnhof Hechingen erreichen.

Burg Hohenzollern
8. Februar 2013:
Auch für dieses Bild vom 611 007 habe ich die Hohenzollernburg als Hintergrund gewählt. Der Triebwagen ist als IRE 3280 auf dem Weg von Aulendorf nach Tübingen, und weiter nach Stuttgart.

Im Schmeiental
9. Februar 2013:
Text611 007 hat Straßberg verlassen und fährt nun durch das Schmeiental in Richtung Sigmaringen. Abgebildet ist der IRE 3257 Stuttgart-Tübingen-Aulendorf.

Im Schmeiental
9. Februar 2013:
In Gegenrichtung folgt ein Weilchen später der IRE 3258 von Aulendorf nach Tübingen. Gefahren wird er von 611 014.

Ausfahrt aus Straßberg
9. Februar 2013:
VT 209 und 205 habe ich bei der Ausfahrt aus Straßberg fotografiert. Die beiden Triebwagen sind als HzL 88261 unterwegs von Tübingen nach Sigmaringen.

Oberhalb von Kaiseringen
9. Februar 2013:
Oberhalb von Kaiseringen hat man einen schönen Blick auf die Strecke und den vorbeifahrenden HzL 88264. Als erstes Fahrzeug ist VT 45 am Zug, dahinter VT 202.

Im Eyachtal
17. Mai 2013:
Heute war es recht neblig im Eyachtal, deshalb die Bearbeitung als "Altes Bild". VT 216 und 203 der HzL sind zwischen Lautlingen und Laufen als HzL 88258 auf dem Weg nach Tübingen.

Bei Hechingen
12. Juni 2013:
611 013 ist als IRE 3257 unterwegs von Tübingen nach Aulendorf. Der Triebwagen hat vor wenigen Minuten Hechingen verlassen.

Lautlinger Viadukt
13. Juli 2013:
Von unterhalb des Heersbergs hat man einen schönen Blick über Lautlingen und sein Viadukt. Hier fahren drei HzL-RS als HzL 88254 von Sigmaringen in Richtung Tübingen.

Bei Lautlingen
31. Dezember 2013:
An diesem Tag bin ich auf den Gräbelesberg gewandert. Unterwegs kam mir 611 033 als IRE 3255 (Stuttgart-Tübingen-Aulendorf-Ulm) entgegen.

Albstadt-Laufen
31. Dezember 2013:
Von oben hat man dann einen schönen Blick auf Laufen. Die beiden Regio-Shuttle haben als HzL 88259 soeben den Haltepunkt verlassen und beginnen nun mit dem Aufstieg nach Albstadt-Ebingen.

Zwischen Lautlingen und Laufen
31. Dezember 2013:
Ein Blick vom Gräbelesberg hinunter ins "Brunnental". Zwischen Lautlingen und Laufen fahren diese beiden als HzL 88326 nach Tübingen.

Albstadt-Laufen
29. März 2014:
VT 213 und 201 haben als HzL 88527 vor kurzem den Haltepunkt Albstadt-Laufen verlassen und fahren bergwärts ihrem Ziel Sigmaringen entgegen.

Albstadt-Laufen
29. März 2014:
Nicht lange lässt der Gegenzug nach Tübingen auf sich warten. VT 217 und 218 haben es als HzL 88324 talwärts leichter.

Albstadt-Laufen
10. Mai 2014:
Der gleiche Standpunkt wie fünf Bilder vorher. Diesmal mit 611 036 und dem IRE 3255 von Stuttgart über Tübingen und Aulendorf nach Ulm.

Im Schmeiental
10. Mai 2014:
Obstbaumblüte im Schmeiental: Der HzL 88257 (Tübingen-Sigmaringen) mit VT 219 und 216 erreicht gleich Straßberg.

Bei Hechingen
28. Mai 2014:
Vor der Kulisse der Burg Hohenzollern fährt 611 021 in Richtung Tübingen. Der IRE 3254 wird gleich den Bahnhof Hechingen erreichen.

Balingen
28. Mai 2014:
VT 44 und 203 erreichen als HzL 88258 (Sigmaringen-Tübingen) Balingen. Links der Turm der evangelischen Stadtkirche.



Bahnübergangumbau in Frommern von April bis Dezember 2014:

In dieser Zeit wurde der Bahnübergang in Frommern umgebaut. Die Schienen sollen mitten durch einen Kreisverkehr mit sechs Zufahrten gehen. Dafür mussten über 100 Meter Schienen erneuert werden. Deshalb wurde die Strecke zwischen Albstadt-Ebingen und Balingen vom 7. bis 22. Juni 2014 gesperrt. Verschiedene Busunternehmen fuhren Schienenersatzverkehr.

SEV mit HzL
07. Juni 2014:
Hier ein Bild von einem Citaro Gelenkbus in Albstadt-Laufen ...

SEV Busbahnhof Balingen
07. Juni 2014:
... und eins vom Balinger Busbahnhof.

SEV Busbahnhof Balingen
11. Juni 2014:
Auch die Hechinger Firma Wiest & Schürmann war mit einem MAN-Gelenkbus vertreten.

11. Juni 2014:

Bis jetzt habe ich den Bü-Umbau ja richtig vernachlässigt. Aber heute sollte die Stopfmaschine kommen. Grund genug, mich dort einmal richtig umzusehen. In Balingen sagte mir der freundliche Fdl dann, dass er wohl erst in etwa drei Stunden säter kommen würde. Also habe zuerst noch ein bisschen Regelverkehr fotografiert:

Balingen
11. Juni 2014:
VT 210 und 209 fahren in Balingen ein. Die beiden kamen als HzL 88259 aus Tübingen.

Balingen
11. Juni 2014:
Bei Engstlatt sind VT 208 und 47 als HzL 88313 unterwegs. Gleich erreichen sie den momentanen Endbahnhof Balingen.

Balingen
11. Juni 2014:
Nun endlich kommt auch der Arbeitszug in Balingen an. Vorne ist der "Filstalexpress", eine Plasser & Theurer Schnellschotter-Planiermaschine SSP 110 SW. Hinten läuft eine Universalstopfmaschine Unimat 09-475/4S Y.

Bahnübergang Frommern
11. Juni 2014:
Und so sah es am Frommener Bahnübergang aus.

Bahnübergang Frommern
11. Juni 2014:
Die Maschinen kommen in Frommern an.

Bahnübergang Frommern
11. Juni 2014:
Ein bisschen gestaubt hats, als Schotterplaniermaschine loslegte.

Bahnübergang Frommern
11. Juni 2014:
Und als die Stopfmaschine drankam, wurde etwas laut.

Bahnübergang Frommern
18. Juni 2014:
Die ersten Straßenteile sind fertig.

Bahnübergang Frommern
16. Juli 2014:
Heute habe ich wieder an der Baustelle vorbeigeschaut. So langsam kann man in etwa erkennen, wie es mal werden soll.

611 050 fährt als IRE 3260 in Richtung Tübingen.

Bahnübergang Frommern
20. August 2014:
Nun ist auch die andere Seite fertig und es wird erkennbar, was es für eine interessante Verkehrsführung es geben wird.

VT 220 fährt als HzL 88334 nach Tübingen.

Bahnübergang Frommern
31. Dezember 2014:
Am 5. Dezember 2014 war der Bahnübergang dann fertig. Mir hat es allerdings erst am 31. Dezember zum fotografieren gereicht.
612 020 und 021 fahren als IRE 3254 nach Stuttgart.

Bahnübergang Frommern
31. Dezember 2014:
Das letzte Bild vom Bahnübergang zeigt HzL 88324 nach Tübingen mit VT 214 und 208.

So, das wars von meiner Seite zum Umbau des Bahnübergangs an der Hurdnagel- und Beethovenstrasse in Frommern.

Mit seinen 6 Zufahrten, 8 Schranken und 28 Lichtzeichen dürfte er ein Unikat in Deutschland sein.



Klammheimlich wurde am Morgen des 15. September 2014 der "Fernverkehr" auf der Zollernalbbahn von Triebzügen der Baureihe 611 auf 612er umgestellt. Grund genug mal wieder bei Albstadt-Laufen an die Strecke zu gehen. Pünktlich zur Fahrzeugumstellung wurde Morgens in Reutlingen auch der von der RAB (DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee) im neuen "Landesdesign" lackierte 612 112 vorgestellt. Vielleicht habe ich ja Glück ...

zwischen Lautlingen und Laufen
15. September 2014:
Zunächst kam 612 128. Er fuhr zwischen Lautlingen und Laufen als IRE 3256 von Aulendorf über Tübingen nach Stuttgart.

Lautlinger Viadukt
15. September 2014:
Für den HzL 88309 von Tübingen nach Albstadt-Ebingen welcher von VT 47 und 205 gefahren wurde, habe ich mich ans Lautlinger Viadukt begeben.

Lautlinger Viadukt
15. September 2014:
Wieder bei Laufen, im Brunnental, begegnet mir 612 127 als IRE 3257 nach Aulendorf. Im Hintergrund ist die Schalksburg zu sehen.

Haltepunkt Albstadt-Lautlingen
15. September 2014:
Etwa eine Stunde später kamen VT 205 und 47 wieder als HzL 88332 aus Ebingen zurück. Hier fahren sie in den Haltepunkt Albstadt-Lautlingen ein.

Albstadt-Laufen
15. September 2014:
612 071 kommt als IRE 3259 aus Stuttgart. Seine Fahrt führt ihn weiter über Sigmaringen und Aulendorf nach Ulm.

Albstadt-Laufen
15. September 2014:
In Gegenrichtung taucht 612 127 als IRE 3260 nach Stuttgart auf.

Albstadt-Laufen
15. September 2014:
Zum Abschluss des Tages noch ein Bild von 612 012. Im letzten Sonnenlicht fährt er als IRE 3261 nach Aulendorf an mir vorbei. 612 112 habe ich heute leider nicht zu Gesicht bekommen. Vielleicht klappts ja das nächste Mal.

Albstadt-Laufen
27. September 2014:
Heute habe ich nochmals versucht, den im Baden-Württemberg-Design lackierten 612 112 zu erwischen. Und siehe da - ich hatte Glück: Um 13:46 Uhr fuhr der Triebwagen als IRE 3257 nach Aulendorf ...

Albstadt-Laufen
27. September 2014:
... und kam etwa zweieinhalb Stunden später wieder als IRE 3266 nach Stuttgart zurück.

Bei Engstlatt
23. Dezember 2014:
Die beiden HzL-RegioShuttle VT 204 und 206 haben als HzL 88261 (Tübingen - Sigmaringen) gerade den Bahnhof Engstlatt in Richtung Balingen verlassen.

Stahlbrücke über die Eyach
23. Dezember 2014:
Diese alte Stahlbrücke über die Eyach bei Balingen soll bis 2017 durch eine neue ersetzt werden. Grund genug, dass ich sie einmal ablichte. VT 220 und 47 fahren als HzL 88313 (Tübingen - Albstadt-Ebingen) gerade darüber.

Zwischen Laufen und Lautlingen beim Brunnental
2. Januar 2015:
Weil es inzwischen geschneit hatte, zog es mich wieder raus an die Strecke.
Auf diesem Bild ist VT 47 als HzL 88307 von Tübingen nach Ebingen zu sehen.

Zwischen Laufen und Lautlingen beim Brunnental
2. Januar 2015:
Ein paar Minuten später kommen in Gegenrichtung VT 207 und 204 angebrummelt. Die Fahrt des HzL 88258 geht von Sigmaringen nach Tübingen.

Lautlinger Viadukt
2. Januar 2015:
Nun fuhr ich nach Lautlingen, um mich etwas um das Viadukt zu kümmern.
Über den Dächern von Lautlingen ist ein 612er mals IRE 3256 unterwegs von Aulendorf nach Tübingen.

Am Haltepunkt Lautlingen
2. Januar 2015:
VT 47 ist als HzL 88326 unterwegs von Ebingen nach Tübingen. Am Haltepunkt Lautlingen wird er einen kurzen Halt einlegen.

Lautlinger Viadukt
2. Januar 2015:
Hier einmal eine etwas unbekanntere Perspektive des Viadukts von Lautlingen mit den Triebwagen VT 214 und 216. HzL 88309 fährt von Tübingen bis Ebingen.

Bei Albstadt-Ebingen
2. Januar 2015:
In Albstadt-Ebingen beim Schützenhaus entstand dieses Bild von 612 021 als IRE 3257. Er hat auf dem Weg von Stuttgart nach Aulendorf vor kurzem den Ebinger Bahnhof verlassen.

Bei Albstadt-Ebingen
2. Januar 2015:
An der gleichen Stelle kommt wenige Minuten später 612 072 als IRE 3258 von Aulendorf nach Stuttgart am Fotografen vorbei.

Bei Albstadt-Ebingen
2. Januar 2015:
Weiter ging die Tour bei Straßberg. Dieses Bild zeigt VT 204 und 207 als HzL 88261 (Tübingen-Sigmaringen) bei einem ehemaligen Bahnwärterhäuschen.

Bei Kaiseringen
2. Januar 2015:
Hier ein Blick auf Kaiseringen. VT 207 und 204 kommen als HzL 88264 wieder aus Sigmaringen zurück.

Bei Kaiseringen
2. Januar 2015:
Zum Abschluss des Tages noch ein Bild vom Bahnhof Storzingen und seinen Formsignalen. Vorne am Gleis 1 stehen 612 033 und 020 als IRE 3259 nach Aulendorf und weiter nach Ulm bereit, während auf Gleis 2 612 021 als IR 3260 einfährt.

Am ehemaligen Bahnhof Kaiseringen
5. Januar 2015:
Heute war ein richtig schöner Tag, und so fuhr ich morgens ein bisschen an den ehemaligen Bahnhof Kaiseringen oder besser gesagt an das was davon noch übrig ist:
612 109 fährt als IRE 3253 nach Aulendorf am alten Güterschuppen vorbei.

Am ehemaligen Bahnhof Kaiseringen
5. Januar 2015:
Gleich darauf tauchen in Gegenrichtung 612 020 und 127 auf. Sie sind als IRE 3254 von Aulendorf nach Stuttgart unterwegs.

Zwischen Storzingen und Oberschmeien im Schmeiental
5. Januar 2015:
Zwischen Storzingen und Oberschmeien im Schmeiental entstand dieses Bild von VT 221 und 45. Die beiden fahren als HzL 88257 von Tübingen nach Sigmaringen.

Haltepunkt Albstadt-Lautlingen
14. Februar 2015:
V 210 erreicht als HzL 88307 nach Ebingen gleich den Haltepunkt Lautlingen. Der Blick reicht über das Lautlinger Industriegebiet das Eyachtal hinunter nach Laufen. Die beiden Felsen heißen vorderes und hinteres Lochenhörnle.

Haltepunkt Albstadt-Lautlingen
14. Februar 2015:
Und hier ein Foto vom schön restaurierten ehemaligen Bahnhöfle von Lautlingen. 612 020 fährt gerade als IRE 3255 nach Aulendorf daran vorbei.

Haltepunkt Albstadt-Laufen
22. April 2015:
VT 212 hat als HzL 88338 auf der Fahrt von Albstadt-Ebingen nach Tübingen gerade den Haltepunkt Albstadt-Laufen verlassen.

Bei Blönried nahe Altshausen
15. August 2015:
Bei Blönried sind 612 109 und 128 als IRE 3254 nach Stuttgart unterwegs. Der nächste Halt wird in Altshausen sein.

Bei Blönried nahe Altshausen
15. August 2015:
650 312 und 317 haben am vor kurzem den Bahnhof Aulendorf verlassen. Ihre Fahrt als RB 22810 nach Sigmaringen wird noch etwa 44 Minuten dauern.

Beim Brunnental
31. Dezember 2015:
Beim Brunnental zwischen Lautlingen (im Hintergrund zu sehen) und Laufen ist ein 612er als IRE 3258 von Aulendorf nach Stuttgart unterwegs.

Bei Albstadt-Laufen
31. Dezember 2015:
VT 214 und 216 fahren vor der Laufener Kulisse als HzL 88261 von Tübingen nach Sigmaringen.

Bei Albstadt-Laufen
31. Dezember 2015:
Kurz darauf kommt VT 204 als HzL 88332 nach Tübingen angebrummelt.

Bei Engstlatt
2. Januar 2016:
Bei Engstlatt ist ein 612er als IRE 3258 gen Stuttgart unterwegs.

Bei Engstlatt
2. Januar 2016:
Ein Weilchen später folgte VT 216 als HzL 88332 von Albstadt-Ebingen nach Tübingen.

Bei Kaiseringen
18. April 2016:
Bei Kaiseringen überqueren die beiden Regioshuttle VT 212 und 213 der Hohenzollerischen Landesbahn die Landstrasse von Straßberg nach Fronstetten. Sie fahren als HzL 88256 von Sigmaringen nach Tübingen.

Bei Inzigkofen
18. April 2016:
Im Bahnhof Inzigkofen trennt sich die Zollernalbbahn von der Donautalbahn. Etwa 1 km nach dem Bahnhof biegt sie dann ins Schmeiental ab. Das Bild zeigt 612 122 als IRE 3254 von Aulendorf nach Stuttgart.

Bei Albstadt-Laufen
17. Dezember 2016:
Heute war ich seit langem mal an meinem Lieblingsplatz bei der Traufganghütte Brunnental: Die Sonne war noch nicht ganz über den Berg als 612 107 als IRE 3253 gen Aulendorf fuhr.

Bei Albstadt-Laufen
17. Dezember 2016:
Beim HzL 88257 mit VT 210 und 217 wars dann besser.

Bei Albstadt-Laufen
7. Januar 2017:
612 127 ist bei Albstadt-Laufen als IRE 3255 von Stuttgart nach Aulendorf unterwegs.

Haltepunkt Albstadt-Lautlingen
7. Januar 2017:
Glück hatte ich dann mit dem IRE 3258 der gerade den Haltepunkt Albstadt-Lautlingen durchfährt. Es war ein weiterer in BW-Farben lackierter 612, nämlich 612 103.

Viadukt Lautlingen
7. Januar 2017:
Zu guter Letzt noch ein Bild vom Lautlinger Viadukt mit zwei HzL-RS die als 88260 nach Tübingen fahren.

EfZ bei Albstadt-Laufen
8. Januar 2017:
Heute kam die 01 519 der EfZ im Rahmen der Dreikönigsfahrten auf die Zollernalbbahn. Am Haken hat sie den DPE 56595 "Neckar-Alb-Donau-Express".

Zwischen Albstadt-Laufen und -Lautlingen fährt VT 202 als HzL 88255 nach Ebingen
11. März 2017:
Zwischen Albstadt-Laufen und -Lautlingen fährt VT 202 als HzL 88255 nach Ebingen.

Kurz vor Straßberg ist 612 103 als IRE 3253 von Stuttgart nach Aulendorf unterwegs
11. März 2017:
Kurz vor Straßberg habe ich 612 103 als IRE 3253 von Stuttgart nach Aulendorf erwischt.

Ausblick von der Straße zum Hohenzollern auf Hechingen mit einem unbekannten RS nach Albstadt.
1. April 2017:
Ausblick von der Straße zum Hohenzollern auf Hechingen mit einem unbekannten RS als HzL 88307 nach Albstadt.

612 105 und 019 bei Hechingen als IRE 3255 nach Aulendorf.
1. April 2017:
612 105 und 019 bei Hechingen als IRE 3255 nach Aulendorf. Der hintere 612er fährt nur bis Balingen.

VT 207 und 201 zwischen Albstadt-Lautlingen und Laufen
16. September 2017:
Wolkenstimmung zwischen Lautlingen und Laufen. VT 207 und 201 fahren als HzL 88324 von Albstadt-Ebingen nach Tübingen.

612 007 zwischen Inzigkofen und Sigmaringen
7. Oktober 2017:
Zwischen Inzigkofen und Herbertingen werden von den KBS 755 und 766 ein Gleis benutzt. Vom "Gespaltenen Fels" (bei Laiz, 675 m ü.N.N.) hat man noch einen einigermaßen guten Blick auf die Strecke. 612 007 ist hier als IRE 3253 aus Stuttgart zu sehen.

Blick vom Gräbelesberg auf Albstadt-Laufen: Zwei RegioShuttle haben den Haltepunkt verlassen
30. Dezember 2017:
Ein Blick vom Gräbelesberg auf Albstadt-Laufen: Zwei RegioShuttle haben den Haltepunkt als HzL 86241 verlassen. Ihr Ziel ist Sigmaringen.

VT 217 beim Gasthaus Traufganghütte
30. Dezember 2017:
Beim Gasthaus Traufganghütte (ehem. Brunnental) kam mir VT 217 als HzL 86243 auf dem Weg nach Albstadt-Ebingen vor die Linse.

612 008 bei Albstadt-Laufen
30. Dezember 2017:
Bei Albstadt-Laufen entstand dieses Bild. Es zeigt den mit neuem Bwegt-Logo versehenen 612 008 auf der Fahrt nach Aulendorf.

Alter Bahnhof von Albstadt-Laufen mit HzL-RS im Nebel
17. März 2018:
VT 200 und 209 als HzL 86250 im alten Bahnhof von Albstadt-Laufen. Der Zug fährt von Albstadt-Ebingen nach Tübingen.

VT 200 und 209 auf der Zerrenstallbrücke
17. März 2018:
Und hier ist der Zug auf der Zerrenstallbrücke welche im Frühjahr 2010 neu gebaut wurde.

612er auf der Zerrenstallbrücke
17. März 2018:
Gleiche Brücke aber anderer Standort: Der 612er ist als IRE 3255 nach Aulendorf unterwegs.

612 131 verlässt den alten Laufener Bahnhof
24. März 2018:
Und hier das gleiche Motiv ein paar Tage später. Diesmal mit Sonne und dem RegioSwinger 612 131 der als IRE 3264 nach Tübingen und weiter nach Stuttgart unterwegs ist.

VT 46 und 47 am Bü 47,6 bei Dürrwangen
31. März 2018:
Bei Dürrwangen am Bü 47,6 sind VT 46 und 47 als HzL 86259 unterwegs von Tübingen nach Albstadt-Ebingen.

VT 216 und 221 bei Dürrwangen
31. März 2018:
Kurze Zeit später kommen VT 216 und 221 als HzL 86272 nach Tübingen vorbei. Im Hintergrund ist der Turm der Petruskirche zu sehen. Die beiden Berge sind Böllat (links) und Schalksburg.

VT 216 und 221 bei Straßberg
30. April 2018:
VT 216 und 221 haben auf dem Weg nach Tübingen soeben den Haltepunkt Straßberg-Winterlingen verlassen.

612 108 im neuen "Bwegt"-Design bei Straßberg
30. April 2018:
In Gegenrichtung legt sich 612 108 im neuen "Bwegt"-Design als IRE 3253 nach Aulendorf kurz vor Straßberg in die Kurve.

612 108 im alten Baden-Württemberg-Design bei Straßberg
30. April 2018:
Der als IRE 3256 von Aulendorf nach Stuttgart fahrende 612 104 trägt noch die alte Bw-Lackierung. Aufgenommen ebenfalls bei Straßberg.

VT 200 und 211 bei Straßberg
30. April 2018:
Der HzL 86237 mit VT 200 und 211 fährt nach Sigmaringen. Ebenfalls fotografiert bei Straßberg.

VT 219 und 213 beim Brunnental
2. Juni 2018:
VT 219 und 213 fahren als HzL 86250 von Albstadt-Ebingen nach Tübingen. Fotografiert als Nachschuss beim Brunnental.

3-teilige Schienenbusgarnitur der RAB-Classics bei Albstadt-Laufen
4. Mai 2019:
Die IG RAB-Classics war mit ihrer Schienenbusgarnitur auf dem Weg zum Ding-Erlebnistag nach Munderkingen. Die Hinfahrt verlief von Tübingen über die Zollernalbbahn nach Munderkingen. Dieses Bild entstand bei Albstadt-Laufen.

3-teilige Schienenbusgarnitur der RAB-Classics bei Straßberg
4. Mai 2019:
Ein bisschen später habe ich das Trio dann nochmal bei Straßberg erwischt. Steuerwagen 998 896 fuhr vorneweg, dann kam 998 257 und hinten schob 798 652.

612 037 und 008 im Baden-Württemberg-Design bei Albstadt-Laufen
30. Mai 2019:
612 037 und 008 als IRE 3260 auf dem Weg von Sigmaringen nach Stuttgart. Sie werden gleich den Haltepunkt Albstadt-Laufen-Ort ohne Halt durchfahren.

VT 211 und 221 der HzL verlassen den Haltepunkt Albstadt-Laufen Ort
30. Mai 2019:
VT 211 und 221 verlassen als HzL 86247 nach Sigmaringen den Haltepunkt Albstadt-Laufen Ort.

VT 202 und 204 auf einer neuen Betonbrücke
15. Juni 2019:
Zwischen Albstadt-Lautlingen und -Laufen wurde im Juni 2019 eine Brücke ausgetauscht. Hier sind VT 202 und 204 als HzL 86724 nach Tübingen unterwegs. Die alte Brücke ist auf dieser Seite auf Bild 18 vom 20. Mai 2005 zu sehen.

Zwei 612er bei Albstadt-Lautlingen
12. November 2019:
Bei Albstadt-Lautlingen fahren zwei 612er als IRE 3259 in Richtung Sigmaringen. Im Hintergrund ist der Heersberg zu sehen.

VT 544 (ex VT 44 im BW-Design) und VT 202 bei Albstadt-Laufen
22. Juli 2020:
VT 44 und 45 wurden 2015 an die SWEG abgegeben und ins BaWü-Design umlackiert und als VT 533 und 534 in den Fahrzeugbestand der SWEG übernommen. Hier sind VT 533 und VT 202 bei Albstadt-Laufen unterwegs nach Tübingen.

Letzter Einsatztag der
HzL-RegioShuttle


Zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 fand auf der Zollernalbbahn auch ein Generationenwechsel der Fahrzeuge statt. Seit Sommer 1997 waren die RegioShuttle der HzL hier im Einsatz. Am 12. Dezember 2020 war ihr letzter Betriebstag. Auch wenn das Wetter fürchterlich war - ich mußte einfach ein paar Fotos machen und den RS1 - die mich täglich zur Arbeit brachten - die letzte Ehre erweisen.

VT 217 und VT 215 bei Albstadt-Laufen
12. Dezember 2020:
Hier sind VT 217 und 215 kurz vor dem Haltepunkt Albstadt-Laufen Ort zu sehen. Sie fahren als HzL 86239 von Tübingen nach Albstadt-Ebingen.

VT 218 und 205 bei Albstadt-Laufen
12. Dezember 2020:
VT 218 und 205 sind auf der Fahrt von Sigmaringen nach Tübingen und erreichen in Kürze den Haltepunkt Albstadt-Laufen Ort. Die Zugnummer ist HzL 86252.

612 111 am Vorsignal vom Bahnhof Laufen
12. Dezember 2020:
Kurz darauf kommt 612 111 in Gegenrichtung angebrummelt. Hier passiert auf der Fahrt nach Aulendorf das Vorsignal vom Bahnhof Laufen. Rechts im Hintergrund ist die Schalksburg zu sehen.

612 071 bei Albstadt-Laufen
12. Dezember 2020:
Ein Stückchen weiter sah ich 612 071 als IRE 3258 nach Tübingen fahren.

VT 215 und 217 beim Brunnental
12. Dezember 2020:
Dieses Bild von VT 215 und 217 entstand beim Brunnental. Die beiden kommen wieder aus Ebingen zurück und fahren als HzL 86254 nach Tübingen.

VT 211 und 219 bei Lautlingen
12. Dezember 2020:
Kurz vor dem Haltepunkt Albstadt-Lautlingen hat man einen schönen Blick hinunter ins Eyachtal und aufs Hörnle. VT 211 und 219 sind als HzL 86243 unterwegs nach Ebingen.

VT 207 und 202 verlassen den Haltepunkt Lautlingen
12. Dezember 2020:
In der anderen Richtung sieht man hinten den Haltepunkt Lautlingen. VT 207 und 202 haben auf der Fahrt nach Tübingen (HzL 86260) dort einen kurzen Halt eingelegt. An dieser Stelle noch einen lieben Gruß an den Tf.

612 051 bei Lautlingen
12. Dezember 2020:
Nochmal beim Talblick. Diesmal mit 612 051 auf der Fahrt nach Aulendorf (IRE 3257).

612 011 auf dem Viadukt bei Lautlingen
12. Dezember 2020:
Auch ein Foto vom Viadukt bei Lautlingen darf nicht fehlen. Hier fährt 612 011 als IRE 3260 von Aulendorf nach Tübingen.

VT 205 und 218 auf dem Viadukt bei Lautlingen
12. Dezember 2020:
Etwas später überqueren VT 205 und 218 - welche als HzL 86247 nach Sigmaringen unterwegs sind - den Viadukt.

Erster Einsatztag der
HzL-LINT


Heute am 13. Dezember 2020 war der esrste Einsatztag der Alstom Coradia LINT (Baureihe 622) auf der Zollernalbbahn. Die Triebwagen sind alle im BW-Design lackiert und haben vorne den SWEG-Schriftzug. Auch heute war das Wetter nicht prickelnd, ein paar Bilder habe ich trotzdem gemacht:

612 005 bei Albstadt-Laufen
13. Dezember 2020:
Als erstes kam 612 005 beim Brunnental am Fotografen vorbei. Er fuhr als IRE 3258 nach Stuttgart.

622 301 bei Albstadt-Laufen
13. Dezember 2020:
Kurze Zeit später bekam ich den ersten 622er zu Gesicht. Es war 622 301 der als HzL 86254 von Ebingen nach Tübingen fuhr.

622 312 bei Albstadt-Laufen
13. Dezember 2020:
In Gegenrichtung war 622 312 als HzL 86241 von Tübingen nach Sigmaringen unterwegs.

622 308 beim Haltepunkt Lautlingen
13. Dezember 2020:
Kurz nach der Abfahrt vom Haltepunkt Albstadt-Lautlingen durfte 622 308 aufs Bild. (HzL 86258 Sigmaringen-Tübingen)

622 316 bei Lautlingen
13. Dezember 2020:
Auf der Fahrt von Tübingen nach Ebingen kam als nächstes 622 316 angebrummelt. Gleich wird er in Lautlingen einen kurzen Halt einlegen. (HzL 86243)

612 071 bei Lautlingen
13. Dezember 2020:
An gleicher Stelle fuhr 612 071 als IRE 3257 in Richtung Aulendorf.

612 316 auf dem Lautlinger Viadukt
13. Dezember 2020:
Auf dem Lautlinger Viadukt erwischte ich nochmals 612 316 der als HzL 86264 nach Tübingen wieder aus Ebingen zurück kam.

622er bei Albstadt-Lautlingen
13. Dezember 2020:
Und zum Schluss des Tages noch ein Bild vom HzL 86249 der bei Albstadt-Lautlingen nach Sigmaringen fährt.

622 311 bei Straßberg im Schnee
16. Januar 2021:
Kurz vor Straßberg habe ich 622 311 erwischt. Er fährt als HzL 86241 nach Sigmaringen.

612 139 im verschneiten Schmeiental
16. Januar 2021:
Zwischen Storzingen und Oberschmeien ist 612 139 als IRE 3257 auf dem Weg nach Aulendorf.

622 318 bei Albstadt-Laufen
23. Januar 2021:
622 318 als RB 66 86237 von Tübingen nach Albstadt-Ebingen bei Albstadt-Laufen.

622 315 am ehemaligen Bahnhof Lautlingen
23. Januar 2021:
622 315 am ehemaligen Bahnhof Lautlingen auf der Fahrt als RB 66 86241 nach Sigmaringen.

650 101 und 001 bei Albstadt-Laufen
7. August 2021:
Momentan ist die KBS 766 zwischen Sigmaringen und Storzingen gesperrt. Deshalb fahren auf der ZAB 1 RS1 von DB Regio in den Fahrzeiten der IRE. hier sind 650 101 und 001 als IRE6a 3257 von Tübingen nach Albstadt-Ebingen bei Laufen unterwegs.

650 001 und 101 bei Albstadt-Laufen
7. August 2021:
Einige Zeit später kommt das Duo wieder als IRE6 3200 zurück.

622 313 im BW-Design bei Albstadt-Laufen
7. August 2021:
622 313 ist als RB 66 86249 unterwegs von Tübingen nach Storzingen. Aufgenommen wurde das Bild bei Albstadt-Laufen.

622 313 im BW-Design in Storzingen
7. August 2021:
In Storzingen steht 622 313. Bald wird er als RB 66 86258 nach Tübingen abfahren.

Ein Coradia LINT (Baureihe 622) der HzL/SWEG durchfährt den ehemaligen Bahnhof Inzigkofen.
17. April 2022:
Ein Coradia LINT (Baureihe 622) der HzL/SWEG durchfährt als RB 86258 von Sigmaringen nach Tübingen den ehemaligen Bahnhof Inzigkofen.

622 322 als RB66 86252 zwischen Oberschmeien und Storzingen
31. Dezember 2022:
622 322 als RB66 86252 zwischen Oberschmeien und Storzingen auf der Fahrt nach Tübingen.

622 310 als RB66 86235 zwischen Storzingen und Oberschmeien
31. Dezember 2022:
622 310 ist als RB66 86235 nach Sigmaringen zwischen Storzingen und Oberschmeien unterwegs.