Logo  Die Sauschwänzlebahn 


Die Strecke wurde von der Bundesbahn abschnitsweise bis 1976 für den Personenverkehr stillgelegt. Gleich darauf gründete sich ein Verein mit Sitz in Blumberg. Bereits am 21. Mai 1977 wurde auf der Strecke ein Museumseisenbahnbetrieb eingerichtet, der aber nur im mittleren Streckenabschnitt zwischen Weizen und Zollhaus-Blumberg verkehrt. Dieser erwies sich von Anfang an als außerordentlich erfolgreich und sogar kostendeckend. Damit konnte eine der interessantesten Eisenbahnstrecken Deutschlands vor dem endgültigen Verfall bewahrt werden. 1988 erhielt die Strecke den Rang eines technischen Denkmals von nationaler Bedeutung.

Das Reiterstellwerk von Konstanz steht im Bahnhof Zollhaus-Blumberg.
7. August 2006:
Seit dem 1. Mai 1999 steht das ehemalige Reiterstellwerk von Konstanz im Bahnhof Zollhaus-Blumberg.


Oben im Stellwerk.
21. Mai 2009:
Oben im Stellwerk darf man ausprobieren was für eine Knochenarbeit das "Weichenstellen" einmal war.

Blick vom Stellwerk auf den Bahnhof
21. Mai 2009:
Hier ein Blick von oben auf den Bahnhof und das darin befindliche Museum ...

...worin es unter anderem dieses zu sehen gibt:<br>Soviel zum Thema "Alkohol im Dienst".
21. Mai 2009:
... worin es unter anderem dieses zu sehen gibt:
Soviel zum Thema "Alkohol im Dienst".

Kurz vor der Abfahrt in Blumberg-Zollhaus
21. Mai 2009:
Kurz vor der Abfahrt: 50 2988 freut sich sicher genauso wie wir auf die Fahrt hinunter nach Weizen.

Und los gehts ... vorbei am Einfahrtsignal von Blumberg-Zollhaus ...
21. Mai 2009:
Und los gehts ... vorbei am Einfahrtsignal von Blumberg-Zollhaus ...

... hinein in den 805 Meter langen Buchberg-Tunnel.
21. Mai 2009:
... hinein in den 805 Meter langen Buchberg-Tunnel.

Die Fahrt über den 252,5 Meter langen Biesenbach-Viadukt.
21. Mai 2009:
Gleich darauf das erste Highlight: Die Fahrt über den 252,5 Meter langen Biesenbach-Viadukt.

Blick von Epfenhofen auf das Biesenbach-Viadukt.
21. Mai 2009:
Beim Halt in Epfenhofen erhascht man nochmal einen Bilck auf die vor wenigen Minuten überquerte Brücke.

Im Bahnhof Fützen steht der einzige betriebsfähige Bekohlungskran seiner Bauart.
21. Mai 2009:
Im Bahnhof Fützen steht der einzige betriebsfähige Bekohlungskran seiner Bauart. Auch die Loks und Wagen sind dort beheimatet.

Einfahrt in den Stockhalde-Kreiskehrtunnel.
21. Mai 2009:
Einfahrt in den 1700 Metern langen Stockhalde-Kreiskehrtunnel, dem längsten der sechs Tunnels an der Strecke.

Blick in die Wutachschlucht
21. Mai 2009:
Nur kurz ist der Blick auf das namensgebende Flüsschen der Bahn, welches auf einer 107,5 Meter langen Brücke überquert wird.

Nach Ankunft in Weizen wird abgekuppelt
21. Mai 2009:
Nach etwa einer Stunde Fahrt sind wir in Weizen angekommen. Unser Zugpferd wird abgekuppelt und umfährt den Zug.

641 015 wartet in Weizen auf Fahrgäste.
21. Mai 2009:
Die DB hat sonntags an Verkehrstagen der Museumsbahn zwischen Waldshut und Weizen einen Zubringerverkehr mit "Walfischen" eingerichtet

50 2988 am Wasserkran in Weizen.
21. Mai 2009:
Mittlerweile ist die "Fuffziger" an der Tränke angekommen, denn sie hat Durst -  - viel Durst.

Die Lok ist wieder zurück am Zug.
21. Mai 2009:
Die Lok ist wieder zurück am Zug, langsam wird es Zeit einzusteigen.

Bergan fährt die Lok nun richtigrum. Hier passieren wir gerade das Einfahrtsignal von Fützen.
21. Mai 2009:
Bergan fährt die Lok nun richtigrum. Hier passieren wir gerade das Einfahrtsignal von Fützen.

Schaulustige sind immer wieder zur Stelle, wie hier im Bahnhof Epfenhofen.
21. Mai 2009:
Schaulustige sind immer wieder zur Stelle, wie hier im Bahnhof Epfenhofen.

Gleich hinter dem Bahnhof wird das Epfenhofer Viadukt überquert, mit 264 Meter die längste Brücke der Bahn.
21. Mai 2009:
Gleich hinter dem Bahnhof wird das Epfenhofer Viadukt überquert, mit 264 Meter die längste Brücke der Bahn.

Zum Abschluß der Fahrt nochmal ein Bild vom Biesenbach-Viadukt.<br><br>Es war ein schöner Tag. Danke an alle Mitarbeiter der Wutachtalbahn.
21. Mai 2009:
Zum Abschluß der Fahrt nochmal ein Bild vom Biesenbach-Viadukt.

Es war ein schöner Tag. Danke an alle Mitarbeiter der Wutachtalbahn.



24. August 2013:

Weil dieses Jahr die P8 "2455 Posen" die Züge auf der Sauschwänzlebahn zog, machten Sascha und ich einen Ausflug dorthin.

Begonnen haben wir morgens beim "Vier-Bahnen-Blick" um die Leerfahrt von Fützen nach Blumberg-Zollhaus zu genießen.

P8 "2455 Posen" auf Bergfahrt vom "Vier-Bahnen-Blick" fotografiert.
24. August 2013:
Der Zug erreicht gleich den Bahnhof Epfenhofen wo ein kurzer Halt eingelegt wurde.

Bei der Abfahrt wurde die Ortschaft verdunkelt.
24. August 2013:
Bei der Abfahrt wurde die Ortschaft verdunkelt.

Kurz darauf überquert der Zug den Epfenhofener Viadukt.
24. August 2013:
Kurz darauf überquert der Zug den Epfenhofener Viadukt.

Ein paar Minuten später wird der Biesenbach-Viadukt erreicht.
24. August 2013:
Ein paar Minuten später wird der Biesenbach-Viadukt erreicht.

Inzwischen hat der Zug Zollhaus-Blumberg erreicht und rangiert noch ein bisschen.
24. August 2013:
Inzwischen hat der Zug Zollhaus-Blumberg erreicht und rangiert noch ein bisschen.
Wir aber machen uns auf die Suche nach einer Fotostelle für die Talfahrt.

Gemütlich rollt die P8 mit ihrem Zug bei Achdorf talwärts.
24. August 2013:
Diesen finden wir an einen Bahnübergang an der Straße von Fützen nach Achdorf. Gemütlich rollt die P8 mit ihrem Zug Talwärts.

Die Sonne bescheint den in Lausheim-Blumegg einfahrenden Zug.
24. August 2013:
Die weitere Standortsuche endete im Haltepunkt Lausheim-Blumegg. Inzwischen hat sich der Morgendunst verzogen, und die Sonne beschien den einfahrenden Zug.

Einfahrt der P8 in Weizen.
24. August 2013:
Weil der Zug auf der Strecke doch recht langsam unterwegs war, kamen wir noch vor ihm in Weizen an und konnten ihn so bei der Einfahrt aufnehmen.

Ein Experiment mit Handeweiche und dem Zug.
24. August 2013:
Der Aufenthalt in Weizen wurde ein bisschen zum Experimentieren genutzt.

Nach einiger Zeit stellte sich die P8 "2455 Posen" unter den Wasserkran um ihren Durst zu löschen.
24. August 2013:
Nach einiger Zeit stellte sich die P8 "2455 Posen" unter den Wasserkran um ihren Durst zu löschen.

Nachdem das erledigt war, fuhr die Lok vor den Zug und machte sich bereit für die Abfahrt.
24. August 2013:
Nachdem das erledigt war, fuhr die Lok vor den Zug und machte sich bereit für die Abfahrt. Diese erfolgte dann unter beachtlicher Rauchentwicklung.

Gleich darauf fuhr der Zug an uns vorbei.
24. August 2013:
Gleich darauf fuhr der Zug an uns vorbei, und wir ihm wieder ein Stück voraus ...

Ausfahrt aus dem Bahnhof Fützen.
24. August 2013:
... an eine Stelle nach Fützen, wo wir ihn bei der Ausfahrt aus demselbigen Bahnhof sehen konnten.

Die P8 erreicht den Bahnhof Epfenhofen.
24. August 2013:
Als wir in Epfenhofen ankamen, hat es zu regnen begonnen. Aber was ein echter Eisenabhnfreak ist ...
Die P8 erreicht den Bahnhof Epfenhofen.

Fahrt über das Epfenhofener Viadukt.
24. August 2013:
Nach kurzem Aufenthalt ging die Fahrt weiter. Zuerst über das Epfenhofener Viadukt ...

Der Zug auf dem Biesenbach-Viadukt.
24. August 2013:
... und ein paar Minuten später über den Biesenbach-Viadukt.

Die P8 neben dem Esslinger Triebwagen VT 3 in Blumberg-Zollhaus.
24. August 2013:
In Blumberg-Zollhaus wurde dann wieder ein bisschen rangiert. Hier ist die P8 zusammen mit dem momentan nicht betriebsfähigen Esslinger Triebwagen VT 3 zu sehen.

Die P8 "2455 Posen" auf dem Epfenhofener Viadukt.
24. August 2013:
Für die zweite Talfahrt des Tages begaben wir uns wieder an den Bahnhof Epfenhofen. Es regnete immer noch als der Zug kurz davor den Viadukt überquerte.

Mittlerweile goss es in Strömen. Dennoch haben wir die Einfahrt des Zuges in Fützen abgewartet.
24. August 2013:
Mittlerweile goss es in Strömen. Dennoch haben wir die Einfahrt des Zuges in Fützen abgewartet.

Ausfahrt aus Grimmelshofen.
24. August 2013:
Auch bei der Ausfahrt aus dem ehemaligen Bahnhof Grimmelshofen hatte es noch nicht aufgehört zu regnen.

Blick on Oberhalb über Grimmelshofen.
24. August 2013:
"Über den Dächern von Grimmelshofen" - oder wie hieß der Film von Alfred Hitchcock?

Ausfahrt aus dem Grimmelshofener Tunnel.
24. August 2013:
Etwas unterhalb des Grimmelshofener Bahnhofs befindet sich der gleichnamige Tunnel. Ihn hat die P8 gerade durchfahren, und kommt nun wieder ans Tageslicht.

Die P8 "2455 Posen" hat soeben den Bahnhof Epfenhofen verlassen und überquert mit ihren sieben Wagen das Viadukt.
24. August 2013:
Dieses Bild zeigt den Epfenhofener Talübergang in seiner gesamten Breite aus einer eher unbekannten Perspektive.

Auf Bergfahrt nach Epfenhofen.
24. August 2013:
Gleich darauf fährt der Zug zum letzten Mal am Fotograf vorbei ...

Auf Bergfahrt nach Epfenhofen.
24. August 2013:
... und verschwindet dann in Richtung Zollhaus-Blumberg.