3. Dezember 2006:
Die Lok macht mit Ihrem Zug in Albstadt-Laufen Halt.
3. Dezember 2006:
Danach darf sie sich redlich abmühen, um in der Steigung anzufahren.
3. Dezember 2006:
Überall wo Dampf angesagt ist, finden sich auch Fotografen ein, so wie hier zwischen Albstadt-Laufen und Albstadt-Lautlingen.
3. Dezember 2006:
Als ich in Albstadt-Ebingen ankomme ist der Zug natürlich schon da.
3. Dezember 2006:
Die Lok wird gerade umgesetzt.
3. Dezember 2006:
Impressionen vom Bahnsteig.
3. Dezember 2006:
Impressionen vom Bahnsteig.
3. Dezember 2006:
Impressionen vom Bahnsteig.
3. Dezember 2006:
Impressionen vom Bahnsteig.
3. Dezember 2006:
Der Zug mußte für einige Zeit den Bahnhof Albstadt-Ebingen verlassen, damit dort eine planmäßige Zugkreuzung stattfinden konnte. Er wurde nach Ebingen-West gefahren.
3. Dezember 2006:
Von der dortigen Brücke konnte man die Lok einmal von oben betrachten.
3. Dezember 2006:
Wieder auf der Rückfahrt in den Bahnhof Albstadt-Ebingen.
3. Dezember 2006:
Dort konnte ich noch einen Blick auf den Umlauf werfen.
3. Dezember 2006:
Der Zug ist bei Albstadt-Ebingen auf der Rückfahrt nach Hechingen. Dies war das letzte Bild des Tages.
2. November 2008:
Vom Bahnhof Rottweil wurden die Besucher per Schienenbus (796 625) ins Betriebsgelände der Eisenbahnfreunde Zollernbahn gebracht.
2. November 2008:
Hier ein Bild vom Führerstand des "Ürdingers".
2. November 2008:
Vor der Halle stand 01 519, allerdings ohne Tender.
2. November 2008:
Auch 50 245 konnte besichtigt werden. Heute steht diese Maschine auf einem Sockel am Triberger Bahnhof.
2. November 2008:
Mit 01 1066 der Ulmer Eisenbahnfreunde wurden Sonderfahrten auf der Gäubahn angeboten.
2. November 2008:
Hier wird gerade ihr Durst gelöscht.
2. November 2008:
Auch die 38 3199 des Süddeutschen Eisenbahnmuseums Heilbronn war dabei. Vor ihr präsentiert sich eine Zettelmeyer-Dampfwalze.
2. November 2008:
Die Ulmer Eisenbahnfreunde waren mit 58 311 vertreten. Am Bahnsteig wartet sie mit ihrem Sonderzug auf die Abfahrt.
2. November 2008:
Natürlich habe ich auch noch eine Fahrt mitgemacht. Hier passieren wir das Einfahrtsignal von Sulz.
2. November 2008:
Hier fahren wir die Steigung hinter Horb hoch nach Eutingen im Gäu.
29. November 2009:
Schienenbus-Shuttle für die Besucher mit 796 625 vom Bahnhof zum Betriebsgelände.
29. November 2009:
Ausfahrt des SDZ 33952 mit 50 3501 vom Dampflokwerk Meiningen nach Schwenningen.
29. November 2009:
In Rottweil gab es eine Parallelausfahrt mit 75 1118 der UEF. Dieser Zug fuhr nach Spaichingen.
29. November 2009:
In Deißlingen war Zugkreuzung mit dem IRE 22306 und 611 038.
29. November 2009:
Inzwischen haben wir Trossingen hinter uns gelassen ...
29. November 2009:
... und erreichen das Einfahrtsignal von Schwenningen.
29. November 2009:
In Schwenningen wird umgesetzt. Schön herausgeputzt ist die alte Dame.
29. November 2009:
Vor der Rückfahrt wird nochmal kräftig eingeheizt.
29. November 2009:
In Trossingen begegnet uns der schon bekannte 611 038 wieder.
29. November 2009:
Wieder in Rottweil mußten wir feststellen, dass die 75er schneller war.
29. November 2009:
Auf dem Gelände der EFZ konnte V 22 519 der NeSA besichtigt werden.
29. November 2009:
Ein Überblick über das Betriebsgelände im ehemaligen BW Rottweil.
29. November 2009:
Mit der V 100 1041 der NeSA konnten Führerstandsmitfahrten gemacht werden.
29. November 2009:
Zum Abschluß des Tages wurde Rottweil von 50 3501 nochmal kräftig eingenebelt.
Weil die 52 7596 der EFZ noch in Meiningen zur Hauptuntersuchung weilte, gab die 78 468 der Eisenbahn-Tradition e.V. ein dreimonatiges Gastspiel in Rottweil, wo sie ein großes Programm zu bewältigen hatte. Unter anderem fuhr sie am 3. Januar 2010 von Tübingen aus über die Zollernbahn (KBS 766) nach Sigmaringen, und von dort auf den Gleisen der HzL (KBS 768)nach Gammertingen. Hier schloß sich eine Stichfahrt über die winterlichen Albhochfläche nach Kleinengstingen und zurück an. Die Rückfahrt erfolgte dann durchs Killertal nach Hechingen und Tübingen.
3. Januar 2010:
Fahrt über das Lautlinger Viadukt an der KBS 766.
3. Januar 2010:
Der Zug hat Albstadt-Ebingen verlassen.
3. Januar 2010:
"Tanken" in Storzingen.
3. Januar 2010:
Zwischen Storzingen und Oberschmeien.
3. Januar 2010:
Auf der HzL-Stammstrecke kurz vor Jungnau.
3. Januar 2010:
Am Haltepunkt Jungnau.
3. Januar 2010:
Zwischen Hermentingen und Hettingen.
3. Januar 2010:
Gammertingen ist bald erreicht.
3. Januar 2010:
Auf der Fahrt nach Kleinengstingen, kurz vor Bronnen.
3. Januar 2010:
Beim ehemaligen Bahnhof Bronnen.
3. Januar 2010:
Gleich hinter Trochtelfingen.
3. Januar 2010:
78 468 mal im Profil
3. Januar 2010:
Beim Haltepunkt Trochtelfingen-Albgold
3. Januar 2010:
Der Zug hat den Bahnhof Haidkapelle hinter sich gelassen.
Am Samstag, 8. Januar 2011 fuhr der Sonderzug mit 52 7596 von Singen nach Tuttlingen. Von dort ging es weiter durch das wildromantische Donautal über Beuron nach Sigmaringen. Nach einem Fahrtrichtungswechsel befuhr der Zug die Zollernbahn durch das Schmeiental über Albstadt-Ebingen und Balingen nach Hechingen. Nun wurde auf die Stammstrecke der HzL gewechselt und man fuhr über Gammertingen nach Sigmaringen. Die weitere Rückfahrt verlief wieder durch das Donautal nach Tuttlingen und weiter nach Singen.
8. Januar 2011:
52 7596 bei Stetten/Donau an der KBS 755.
8. Januar 2011:
Im Donautal bei Neidingen.
8. Januar 2011:
In Sigmaringen beim Umsetzen.
8. Januar 2011:
Auf der Zollernalbbahn. Die Strecke verläßt bei Inzigkofen das Donautal.
8. Januar 2011:
Einfahrt des Zuges in den Bahnhof Balingen.
8. Januar 2011:
Weiter geht es in Richtung Hechingen
8. Januar 2011:
Beim Umsetzen in Hechingen
Vom 27. bis 30. Dezember 2011 führten die Eisenbahnfreunde Zollernbahn auf der Schwarzwaldbahn Fahrten zum Triberger Weihnachtszauber und Tunnelfahrten durch. Am 30. habe ich mir dieses nicht entgehen lassen wollen und stellte mich an die Strecke:
30. Dezember 2011:
Los gings morgens um 11:20 Uhr in Rottweil.
30. Dezember 2011:
Die 52 7596 KBS 742 bei Zollhaus.
30. Dezember 2011:
Der Zug kommt die Schwarzwaldbahn herauf geschnauft.
30. Dezember 2011:
An der gleichen Stelle, nur ein paar Meter weiter.
30. Dezember 2011:
Bei St. Georgen in Richtung Triberg.
30. Dezember 2011:
Bei St. Georgen in Richtung Triberg.
30. Dezember 2011:
Zum Abschluß des Tages noch ein Nachschuß.
In diesem Jahr waren gleich 2 Dampfzüge unterwegs. Beide begannen und endeten in Tübingen.
Der erste Zug war mit 52 7596 (EFZ) bespannt, und fuhr über Rottenburg nach Eyach, um dort auf die Stammstrecke der HzL zu wechseln. Weiter ging es über Haigerloch, Hechingen und Gammertingen nach Sigmaringen. Zurück fuhr der Zug über die Zollernbahn nach Tübingen.
Der zweite Zug war mit der P8 "2455 Posen" von Länderbahnreisen bespannt, als Nachschub war V100 2335 (NeSA) am Zug. Dieser fuhr ab Tübingen über die Zollernbahn nach Balingen, und machte dort einen Abstecher nach Schömberg. Weiter über Albstadt nach Storzingen wo mit dem ersten Zug gekreuzt wurde. Ab Sigmaringen fuhr der Zug dann über die HzL-Strecke nach Hechingen, und weiter nach Tübingen.
In Hechingen gab es dann noch eine kleine Besonderheit: Kurz hinter Hechingen kreuzt die DB-Strecke (KBS 766) die HzL-Strecke (KBS 768). Beide Züge sollten dort zeitgleich eintreffen.
Der erste Zug mit 52 7596 ist in Tübingen gestartet, und über die "Obere Neckarbahn" (KBS 774) nach Eyach gefahren. Dort wechselte er auf die Stammstrecke der HzL.
5. Januar 2013:
Zwischen Stetten und Hart habe ich ihn zum ersten Mal fotografieren können.
5. Januar 2013:
Kurz nach Rangendingen entstand das zweite Bild.
5. Januar 2013:
Zugkreuzung der beiden Züge bei Hechingen. Auf dem oberen Gleis (KBS 766) ist die P8 "2455 Posen" mit ihrem Zug auf dem Weg nach Balingen zu sehen, ...
5. Januar 2013:
... unten dampft die Maschine der EFZ auf der KBS 768 in Richtung Gammertingen.
5. Januar 2013:
Die P8 "2455 Posen" machte ab Balingen einen Abstecher nach Schömberg. Hier konnte ich den Zug zwischen Erzingen und Dotternhausen beobachten.
5. Januar 2013:
Die Rückfahrt nach Balingen habe ich dann bei Endingen abgewartet. Diesmal war V100 2335 vorne am Zug.
5. Januar 2013:
Weiter ging die Fahrt dann über die KBS 766 nach Sigmaringen. Hier fährt der Zug gerade an Albstadt-Laufen vorbei.
5. Januar 2013:
Zum letzten Mal habe ich den Zug im Schmeiental zwischen Storzingen und Oberschmeien fotografieren können.
5. Januar 2013:
Da die 52er über die Zollernalbbahn wieder zurück nach Tübingen fuhr wurde nochmals ihr aufgelauert. Dieses Bild ist kurz vor Albstadt-Ebingen entstanden.
5. Januar 2013:
Mit diesem Foto, welches bei Dürrwangen aufgenommen wurde, habe ich den heutigen Tag beendet.
Sascha und ich machten uns heute auf den Weg, den Sonderzug (DPE 2100) der EFZ von Rottweil nach Rottweil zu begleiten. Zunächtst ging es auf DB-Strecken über Tuttlingen durchs Donautal nach Sigmaringen und weiter nach Schelklingen. Dort wartete die 58 311 der UEF (Ulmer Eisenbahnfreunde) auf den Zug. Gemeinsam zogen sie ihn dann über das Streckennetz der Schwäbischen Alb-Bahn (SAB) nach Kleinengstingen. Dort wurde auf das Stammnetz der HzL gewechselt, um über Gammertingen nach Sigmaringen zu fahren. Zurück nach Rottweil ging es dann - wie bei der Herfahrt - durchs Donautal nach Tuttlingen und weiter nach Rottweil. Das Wetter lies an diesem Tag sehr zu wünschen übrig, trotzdem hoffe ich, dass die Bilder ein bisschen gefallen.
4. Januar 2014:
Um 9:37 Uhr sollte es in Rottweil losgehen. Wir suchten uns einen Standpunkt an der Gäubahn und fanden ihn bei Aldingen.
4. Januar 2014:
Weil in Spaichingen eine Zugkreuzung abgewartet werden mußte, hatten wir bei Rietheim den Zug wieder eingeholt.
4. Januar 2014:
Das nächste Mal konnte 52 7596 zwischen Stetten und Mühlheim in Aktion erlebt werden.
4. Januar 2014:
In Beuron wurde eine Scheinanfahrt durchgeführt.
4. Januar 2014:
Weiter ging die Fahrt durchs Donautal vorbei an Hausen im Tal. Im Hintergrund ist das Schloss Werenwag zu erkennen.
4. Januar 2014:
Weil es mit dem Auto recht langsam durchs Donautal ging, mußte Sigmaringen ausgelassen werden. Erst kurz vor Mengen konnte wieder ein Bild von dem Zug gemacht werden.
4. Januar 2014:
Unser nächten Ziele waren beim ehemaligen Bahnhof Unlingen ...
4. Januar 2014:
... und bei Dintenhofen kurz vor Ehingen, beides an der KBS 755.
4. Januar 2014:
In Schelklingen wartete 58 311 der UEF auf den Zug. Wir zogen es aber vor, gleich in Schmiechtal (KBS 759) zu fahren. Gleich hinter Schmiechen fanden wir ein schönes Plätzchen.
4. Januar 2014:
Die beiden Lokomotiven dampften was der Kessel hergab.
4. Januar 2014:
Dank der geringen Höchsgeschwindigkeit auf der Strecke war der Zug in Sondernach wieder eingeholt.
4. Januar 2014:
Auch die Einfahrt in Münsingen wurde rechtzeitig erreicht.
4. Januar 2014:
In Münsingen durften die beiden Loks dann ihren Durst löschen. Die G 12 ist schon fertig.
4. Januar 2014:
Gleichzeitig gab es ein Treffen mit der württ. T3 Nr.930 der GES, welche zu der Zeit bei der SAB zu Gast war. Rechts sieht man die kleine Maschine am Hausbahnsteig.
4. Januar 2014:
Die letzten beiden Bilder entstanden dann auf der Fahrt nach Kleinengstingen. Hier ist der Zug bei der Gedenkstätte Grafeneck zu sehen.
4. Januar 2014:
Als der Zug dann in Offenhausen einfuhr war es schon recht duster geworden und wir beschlossen, die heutige Tour zu beenden.
3. Oktober 2014:
Wie jedes Jahr wurden die Besucher vom Bahnhof per Schienenbus (796 625) ins Betriebsgelände der EFZ gebracht.
3. Oktober 2014:
Hier ein Blick über die Schultern der Triebfahrzeugführers bei der letzten Fahrt des Tages.
3. Oktober 2014:
Zu Gast war auch die badische VIc 75 1118 der Ulmer Eisenbahnfreunde.
3. Oktober 2014:
Zu Gast war auch die badische VIc 75 1118 der Ulmer Eisenbahnfreunde.
3. Oktober 2014:
Die 218 105 der Westfrankenbahn durfte von innen besichtigt werden.
3. Oktober 2014:
Hier der Führerstand der 218 105.
3. Oktober 2014:
Der Motor ist ein MTU 12V 956 TB10.
3. Oktober 2014:
Leider habe ich nur ein Foto der 97 501 von den Freunden der Zahnradbahn Honau-Lichtenstein (ZHL) gemacht.
3. Oktober 2014:
Zusdammen mit der 93 1360 der WTB (Wutachtalbahn e.V.) war sie für Führerstandsmitfahrten eingesetzt.
3. Oktober 2014:
75 1118 der UEF und 052 988 (50 2988) der WTB bei einer Parallelausfahrt aus dem Rottweiler Bahnhof.
3. Oktober 2014:
Etwa eine Stunde später kamen die beiden Züge wieder zurück. Zuerst die 50er aus Spaichingen ...
3. Oktober 2014:
... dann die 75 1118 aus Schwenningen.
3. Oktober 2014:
Zwischenzeitlich macht nun die 218er zusammen mit der 93 1360 (ehem. BBÖ 378.60) die Führerstandsmitfahrten.
3. Oktober 2014:
Zwischendurch mal ein Experimentalfoto: Blick durch 01 519 auf 110 468 der BSW–Freizeitgruppe
"Die Bügelfalte – 110 488-4".
3. Oktober 2014:
Und weil nun der Mond über 93 1360 aufgegangen ist, mache ich hier auch Schluss für heute und freue mich noch ein Weilchen über den schönen Tag. Tschüss bis irgendwann mal wieder.
"Advent am Vorsee", so nennen die Inhaber der Ölmühle Schömberg ihren Weihnachtsmarkt zu Gunsten des Fördervereins für Krebskranke Kinder Tübingen e. V. rund um die Gaststätte und am Vorsee. Dieser fand 2015 am 28. und 29. November statt. Als besonderes Schmankerl pendelte diesmal die 52 7596 der EFZ zwischen Balingen und Schömberg auf der KBS 769 hin und her.
29. November 2015:
Kurz vor eins: Balingen Süd wird erreicht.
29. November 2015:
In der Steigung zwischen Erzingen und Dotternhausen.
29. November 2015:
Auf dem Viadukt über dem Schlichem-Stausee.
29. November 2015:
Nach der Ankunft in Schömberg.
29. November 2015:
Von der Feuerwehr gabs was zu trinken.
29. November 2015:
Mal ein bisschen näher ran.
29. November 2015:
Noch 'ne Impression.
29. November 2015:
Eine Runde nach Balingen und zurück bin ich mitgefahren:
Auf dem Schlichem-Stausee-Viadukt.
29. November 2015:
Nach dem See kommt das Holcim-Werk in Sicht.
29. November 2015:
Auf Talfahrt zwischen Dotternhausen und Erzingen.
29. November 2015:
Auf der Rückfahrt die Ausfahrt aus Balingen.
29. November 2015:
Zwischen Endingen und Erzingen.
29. November 2015:
Mit Volldampf den Berg rauf.
29. November 2015:
Das letzte Bild des Tages entstand bei der Abfahrt aus dem Haltepunkt Schömberg-Stausee.
3. Oktober 2016:
Parallelfahrt von 50 2988 und 01 519 aufgenommen bei Rottweil-Saline.
3. Oktober 2016:
Nochmal das selbe nur ein paar Meter weiter.
3. Oktober 2016:
50 2988 ist nun bei Deißlingen auf der Rückfahrt von Schwenningen nach Rottweil.
3. Oktober 2016:
01 519 und 52 7596 machen nochmal eine Parallelfahrt.
30. September 2017:
52 7596 ist mit dem Sdz 52292 nach Schwenningen bei Lauffen ob Rottweil unterwegs.
30. September 2017:
Der Bahnhofspendel wurde in die eine Richtung von 23 1097 ("IG 58 3047" Glauchau) gezogen ...
30. September 2017:
... in die andere von 103 245 (Betriebswerk München).
30. September 2017:
Mit 218 105 der NeSA wurden Führerstandsmitfahrten angeboten. Hier posiert sie neben 01 519 auf dem Gelände.
30. September 2017:
Später war 218 460 "Conny" von der Westfrankenbahn für die Führerstandsmitfahrten eingeteilt.
30. September 2017:
218 105 sonnt sich derweil im Hintergrund.
30. September 2017:
Nun gings wieder an die Alemannenbahn bei Lauffen ob Rottweil. Dort wurde in einem Expertimentalfoto die 52 7596 als Sdz 52295 von Schwenningen nach Rottweil abgelichtet.
30. September 2017:
An der Alemannenbahn kurz nach dem Haltepunkt Deißlingen-Mitte wurde 01 519 mit dem Sdz 52296 nach Schwenningen fotografiert.
30. September 2017:
Nun bin ich eine Runde von Schwenningen nach Rottweil mit dem Sdz 52297, der von 01 519 gezogen wurde, mitgefahren. Hier einmal ein etwas anderer Blick auf die Strecke.
30. September 2017:
Auf der Fahrt von Schwenningen nach Rottweil.
30. September 2017:
01 519 mit dem Sdz 52298 nach Schwenningen am Bahnsteig in Rottweil.
30. September 2017:
Ein Blick nach vorne.
30. September 2017:
Zum Abschluss nochmal ein Bild von 01 519 mit dem Sdz 52298 am Bahnsteig.